Work and Travel

Du willst mit einer Work and Travel Organisation ins Ausland oder suchst nach anderen Möglichkeiten, im Ausland zu leben und zu arbeiten? Dann lies weiter.

Work and Travel ist die perfekte Möglichkeit für junge Erwachsene, die Komfortzone der wohlbehüteten Heimat zu verlassen und im Ausland den eigenen Horizont zu erweitern und die Welt zu entdecken. Mit einer Work and Travel Organisation kann man diese Gelegenheit ergreifen. Im Zielland angekommen, kann man sich mit Gelegenheitsjob die Reise und den Lebensunterhalt finanzieren. Der organisatorische Aufwand ist dabei jedoch enorm und der finanzielle Aufwand oft sehr hoch. In Form des Apex Social Auslands- und Weiterbildungsjahres gibt es jedoch eine Möglichkeit, viele der Vorteile von Work and Travel zu erleben und dabei die Nachteile zu vermeiden. Hier erfährst du, wie das geht.

Was ist Work and Travel? Vor- und Nachteile

Work and Travel (auf Deutsch „Arbeiten und Reisen“) ist eine vor allem bei jungen Erwachsenen beliebte Form des Reisens, bei der man im Zielland von Region zu Region umherzieht, um dort verschiedene Gelegenheitsjobs auszuüben („Jobhopping“) und sich so den Auslandsaufenthalt zu finanzieren. Die Jobs bekommt man entweder von einer Work and Travel Organisation vermittelt oder man organisiert die Vorbereitung und Durchführung komplett alleine. In der Regel bekommt man für Work and Travel ein Working-Holiday-Visum für ein Jahr ausgestellt.

Diese Art des Reisens hat verschiedene Vorteile, z. B. lernt man fremde Länder und Kulturen wirklich kennen, da man nicht nur als Tourist dort ist und so den Alltag einer fremden Kultur mit all seinen Eigenheiten richtig erleben kann. Man kann auch die lokale Sprache meistern und sieht durch die Ortswechsel sehr viel vom Land und kann viele Menschen kennenlernen. Darüber hinaus entwickelt man sich bei einem Auslandsaufenthalt als Persönlichkeit weiter, wird flexibler, toleranter und interkulturell versierter. Es gibt kaum Traveller, die den längeren Auslandsaufenthalt nicht als bereichernde Erfahrung bewerten und weiterempfehlen

Allerdings hat Work and Travel auch Beschränkungen und Nachteile.

Langfristige Auslandsaufenthalte sind meist ziemlich kostspielig, vor allem wenn man seine Reise über eine Work and Travel Organisation bucht. Wenn man sich hingegen auf eigene Faust ins Abenteuer stürzt, ist der Organisationsaufwand relativ hoch. Im Allgemeinen muss man sich während des Work and Travel um den nächsten Job, ggf. Unterkunft und Mahlzeiten sowie den Transport selbst kümmern, also ist ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Durchhaltevermögen vonnöten, zumal die Jobsuche wochenlang dauern kann. Man muss also generell mit einem hohen Maß an Unsicherheit leben können, da Programme von kommerziellen Work and Travel Organisationen vor Ort oft auch nur sehr unzureichende Unterstützung bieten. In den USA ist man z. B.  auf eine autorisierte Work and Travel Organisation angewiesen, die Auslandsaufenthalte vermittelt.

Welche Möglichkeiten gibt es neben Work and Travel, im Ausland zu reisen und zu arbeiten?

Neben Work and Travel gibt es auch die Möglichkeit eines klassischen Au-pair-Aufenthalts, der jedoch oft auch mit finanziellen Hürden verbunden ist und bei dem zudem viele Vorteile wie das Reisen und die Abwechslung von Work and Travel wegfallen können.

Du willst die Vorteile von Work and Travel ohne die Nachteile erleben?

Apex Social ist keine Work and Travel Organisation oder Au-pair-Agentur, sondern eine hervorragend vernetzte gemeinnützige Organisation (sowie eine von nur 15 Organisationen für das J-1 Visum für die USA). Falls du bereits eine Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen abgeschlossen hast, gerade noch mittendrin steckst oder damit beginnen möchtest, kannst du von uns für ein Jahr oder länger an eine Gastfamilie in den USA oder Australien vermittelt werden, dort arbeiten und unglaublich viele Vorteile genießen.

Die Vorteile des Apex Social Auslands- und Weiterbildungsjahres

Wir wollen dir im Folgenden präsentieren, welche Vorteile ein Auslandsaufenthalt mit Apex Social bei einer Gastfamilie in den USA oder Australien bieten kann.

Reisen mit der Gastfamilie

90% unserer Gastfamilien haben Kinder mit besonderem Förderbedarf und es wird bei deiner Betreuungstätigkeit vor allem darum gehen, Meilensteine in der Entwicklung deiner Gastkinder zu erreichen. Wie du in den Erfahrungsberichten unserer Apex Social Alumnis nachlesen kannst, können Reisen und kleinere Trips mit der Gastfamilie ein wichtiger Faktor zum Erreichen dieses Ziels sein. Und dir bietet sich gleichzeitig die Möglichkeit, mit großen Augen sowie unterstützt durch das Insiderwissen deiner Gastfamilie ein fremdes Land zu entdecken.

Travel Month

Natürlich hat das Reisen mit der Gastfamilie viele Vorteile, wir können aber auch verstehen, wenn du gerne auch auf eigene Faust und ohne Gasteltern die aufregenden Städte und Landschaften der USA erleben möchtest. Auch das ist kein Problem, denn nachdem dein J-1 Visum für deinen Aufenthalt bei der Gastfamilie abgelaufen ist, bleiben dir noch bis zu 30 Tage zum Reisen – der sogenannte „Travel Month“. Ein Roadtrip durch die Staaten zu unserem Apex Social Surf Outing dürfte genau die glorreiche Erfahrung sein, mit der du dein Auslandsjahr gebührend krönen kannst.

PS: Check auch unseren #MyApexSocialSummer Contest aus, lebe dein bestes Leben und sahne dabei bis zu 200 USD ab.

Volunteering

Falls du bei einem Work and Travel vor allem die Abwechslung durch die verschiedenen Jobs schätzt, hast du bei deinem Apex Auslandsjahr die Möglichkeit, als Volunteer vor Ort in den verschiedensten Bereichen Tätig werden, z. B. wie Gesa in einer integrativen Preschool oder wie Daniela in einem Fußballverein für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Diese freiwilligen Tätigkeiten werden nicht nur Abwechslung in deinen Alltag bringen und Menschen vor Ort helfen, sondern dich auch in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung stärken. Außerdem wirst du auf diese Weise viele neue Bekanntschaften machen, aus denen womöglich Freunde fürs Leben werden.

College-Kurse

Mit Apex Social stehen dir wirklich alle Möglichkeiten offen, du kannst sogar ein Auslandssemester für dein Studium mit unserem Programm absolvieren. Wir arbeiten mit Partnern wie der Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule und vielen weiteren zusammen. Oder wie wäre es mit einem Fernstudium in den USA mit der Internationalen Hochschule (IU)? Hier erklärt unsere Programmteilnehmerin Anna, wie ihr in den USA einen passenden College-Kurs für euch finden könnt.

Bezahlung und Urlaub

Du wirst für deine Arbeit als Care Professional in deiner Gastfamilie auch bezahlt. Du erhältst mindestens 1200 USD Vergütung pro Monat, und da für Unterkunft und Verpflegung keine Kosten für dich entstehen, steht dir dieses Geld auch wirklich zur Verfügung, z. B. für Trips an Wochenenden oder längere Reisen in deinem bezahlten Urlaub. In den USA sind es zwei Wochen Urlaub bei einem Aufenthalt von 12 Monaten, während man in Australien vier Wochen im Jahr erhält.

Weiterbildung

Während man bei einer traditionellen Work and Travel Organisation meist Gelegenheitsjobs vermittelt bekommt, die mit der beruflichen Zukunft oft wenig zu tun haben, wirst du dich während eines Apex Social Auslands- und Weiterbildungsjahrs beruflich weiterbilden, neue Qualifikationen erwerben und als international versierte Fachkraft in deine Heimat zurückkehren.

Organisation

Wir unterstützen dich bei jedem Schritt der Organisation und Durchführung deines Auslandsaufenthalts und sogar darüber hinaus. Wir suchen mit dir eine Gastfamilie, bereiten dich auf die Tätigkeit im Ausland optimal vor und unterstützen dich beim Antrag für dein Visum. Deine wesentlichen Ausgaben wie Versicherungen und Flug sind durch die Programmkosten gedeckt. Auch während deines Aufenthalts sind wir bei Fragen oder Problemen immer für dich da und danach kannst du von den vielfältigen Angeboten für Apex Social Alumnis profitieren. Mit Delfinen schwimmen auf Curaçao, anyone? 

Voraussetzungen für ein Auslandsjahr mit Apex Social

Du kannst den Pazifikwind bereits durch dein Haar wehen spüren und bist gedanklich schon beim Kofferpacken? Dann sieh dir im Folgenden die wichtigsten Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt mit Apex Social an oder beantworte einige kurze Fragen in unserem Entdecker-Quiz, um innerhalb kürzester Zeit herauszufinden, ob du dich für das Programm qualifizierst.

  • Du bist dabei, eine Ausbildung oder ein Studium im Gesundheits- und Sozialwesen zu absolvieren, oder hast bereits einen Abschluss? Hier findest du die sich qualifizierenden Berufsgruppen. Falls du dich noch in der Orientierungsphase befindest, kannst du dich auch an unser Career Center wenden und von unserer Expertise sowie guten Vernetzung mit vielen Ausbildungsstätten und Hochschulen profitieren.

     

  • Du benötigst mindesten 400 Stunden praktische Erfahrung in der Kinderbetreuung. Du wirst als Care Professional bei deiner Gastfamilie arbeiten, und ein wenig vorausgehende praktische Erfahrung wird sowohl dir als auch deiner Gastfamilie den Einstieg erleichtern. Wenn du die 400 Stunden noch nicht vorweisen kannst, ist das nicht weiter problematisch. Wir helfen dir dabei, sie bis zum Programmstart zu sammeln.

     

  • Du solltest zumindest grundlegende Englischkenntnisse haben, um dich bereits zu Beginn mit deiner Gastfamilie verständigen zu können. Wir bieten vorbereitend Englischkurse an, falls du deine Kenntnisse auffrischen willst.

     

  • Aufgrund von Visa-Bestimmungen musst du bei einem USA-Aufenthalt zwischen 20 und 26 Jahren alt sein. In Australien liegt die Altersgrenze zwischen 27 und 30 Jahren, falls du noch nicht mit uns im Ausland warst, sowie zwischen 23 und 30 Jahren, wenn du bereits mit Apex Social für zwei Jahre im Ausland warst und davon mindesten sechs Monate mit der Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen verbracht hast.


Näheres besprechen wir gerne mit dir in einem persönlichen Beratungsgespräch. Wir würden uns freuen, von dir zu hören und dich in unserer Apex Social Community willkommen heißen zu dürfen!

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Work and Travel