Als ErzieherIn im Ausland arbeiten

Du willst als ErzieherIn im Ausland arbeiten? Hier bist du richtig! Lebe und arbeite für 1–2 Jahre in einer Gastfamilie und bewirke etwas im Leben der Kinder.

Dir gefällt die Vorstellung, eine Weile im Ausland zu leben und dabei im Leben von Kindern etwas zu bewirken? Eine Auslandserfahrung kann in vielerlei Hinsicht eine enorme Bereicherung sein. Mit Apex Social kannst du für 1–2 Jahre (oder in manchen Fällen auch länger) in einer Gastfamilie in Australien oder in den USA leben und als Erzieherin im Ausland arbeiten. Du wirst neue Leute kennenlernen, dich persönlich sowie professionell rasant weiterentwickeln und dabei ganz nebenbei deine Englischkenntnisse perfektionieren. Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung, tragen zu deiner beruflichen Weiterbildung bei und begleiten dich durch deine Zeit im Ausland. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Bedingungen für die Teilnahme am Apex Social Programm, deinen Arbeitsalltag als Erzieherin im Ausland und die Vorteile eines Auslandsaufenthalts.

Frau mit Kind spielt mit Spielzeug

Voraussetzungen für ein Auslandsjahr als Erzieherin

Du möchtest als ErzieherIn im Ausland arbeiten und würdest gern mehr darüber erfahren, welche Voraussetzungen du dafür erfüllen solltest? Im Folgenden stellen wir dir die wichtigsten vor.

  • Landesabhängige Altersgrenzen. Aufgrund von Visa-Bestimmungen musst du für einen Aufenthalt mit Apex Social in den USA zwischen 20 und 26 Jahren alt sein. In Australien kannst du am Apex-Social-Programm teilnehmen, wenn du zwischen 27 und 30 Jahren alt bist, falls du bisher noch nicht am Programm teilgenommen hast. Hast du schon einmal am Programm teilgenommen, musst du für einen Aufenthalt in Australien zwischen 23 und 30 Jahren alt sein, wovon du mindestens ein halbes Jahr mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen gearbeitet haben musst.
  • Englischkenntnisse. Du wirst während deiner Zeit im Ausland viel Zeit haben, um deine Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Zum Zeitpunkt deiner Abreise sollte dein Englisch allerdings schon gut genug sein, um mit deiner Gastfamilie auf Englisch kommunizieren zu können. Das wird das erste Kennenlernen für beide Seiten erleichtern. Für diesen Zweck ist Schulenglisch meistens ausreichend. Wenn du dir unsicher bist, ob deine Englischkenntnisse gut genug sind, helfen wir dir bei der Einschätzung. Auch bei der Verbesserung deiner Sprachskills helfen wir dir gerne.
  • Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen. Aufgrund deines Fachwissens hast du mit Apex Social die Rolle eines Care Professionals, du bist also nicht einfach ein Au-Pair, sondern wendest dein Know-how an, um deiner Gastfamilie professionelle Unterstützung zu gewähren. Du hast noch keinen Abschluss oder steckst noch mitten in der Ausbildung? Das macht nichts, denn du kannst dir in Deutschland eine duale Ausbildung suchen, während der du bereits in der Praxis arbeiten kannst. Dazu stehen dir zum Beispiel unsere zahlreichen Partnerhochschulen zur Verfügung, darunter die Folgenden: Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule. Sie bieten viele verschiedene Studiengänge und -modelle an.
  • Mindestens 400 Stunden Arbeitserfahrung mit Kindern. Diese Voraussetzung erfüllst du noch nicht? Kein Problem. In der Phase zwischen deiner Bewerbung und deiner Abreise hast du noch ausreichend Zeit, Arbeitserfahrung zu sammeln. Dabei unterstützen wir dich gerne!
  • Abschluss des Apex Social Academy Trainings. Um dich optimal auf deine Arbeit als ErzieherIn im Ausland vorzubereiten, haben wir ein aus drei Elementen bestehendes Training entwickelt. In einem auf die Arbeit mit Kindern ausgerichteten Online-Training entwickelst du sowohl dein Fachwissen als auch deine Englischkenntnisse weiter. Außerdem nimmst du an einem eintägigen Seminar teil, bei dem du auch andere TeilnehmerInnen kennenlernen kannst und bekommst einen auf dich persönlich zugeschnittenen Lernplan zur Verbesserung deiner Englischkenntnisse.

 

Klingt gut? Prima! Du bist dir aber noch unsicher, ob du uns unser Programm wirklich ein Match sind? Beantworte hier ein paar einfache Fragen und erfahre in wenigen Minuten mehr.

Aufgaben als Erzieherin im Ausland

Hoffentlich weißt du jetzt, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest, wenn du als ErzieherIn im Ausland arbeiten möchtest. Aber welche Aufgaben hättest du in dieser Position?

Wie genau dein Arbeitsalltag letztendlich aussieht, hängt von den speziellen Bedürfnissen deiner Gastfamilie ab. Sowohl die Bedürfnisse der Familie als auch deine eigenen Vorlieben sowie Vorkenntnisse sind maßgebend für die Wahl der richtigen Gastfamilie. Bei diesem Prozess wirst du selbstverständlich von unseren ExpertInnen unterstützt.

Circa 90% unserer Gastfamilien haben Kinder mit besonderem Förderbedarf. Zu den Diagnosen dieser Kinder gehören beispielsweise ADHS, Diabetes, Autismus, Epilepsie, Zerebralparese und andere genetisch bedingte Erkrankungen. Du wirst entsprechend viele Möglichkeiten haben, dein Know-how sowie deine Berufserfahrung anzuwenden und zu erweitern.

Deine konkreten Aufgaben hängen, wie schon erwähnt, vom spezifischen Kontext der Familie ab. Dennoch möchten wir dir ein paar konkrete Beispiele dafür nennen, welche Pflichten du haben könntest, wenn du als ErzieherIn im Ausland arbeiten wirst.

  • Hilf deiner Gastfamilie dabei, Meilensteine in der Entwicklung ihres Kindes zu erreichen.
  • Nutze dein Fachwissen und deine Erfahrung, um das häusliche Umfeld an die speziellen Bedürfnisse des Kinds oder der Kinder und der Familie anzupassen. Alle Kinder profitieren von einer adäquaten räumlichen Umgebung, aber für Kinder mit besonderem Förderbedarf ist dieser Punkt umso wichtiger.
  • Verbessere die Mobilität deines Gastkinds oder deiner Gastkinder.
  • Hilf dem Kind oder den Kindern bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und unterstütze sie, diese auch längerfristig besser bewältigen zu können.
  • Bringe die Gastkinder zu Therapieterminen.
  • Mache mit deinem Gastkind oder deinen Gastkindern Körperübungen und therapeutisches Stretching. Es wird den Kindern ein enormer Vorteil sein, dass du diese Dinge mit ihnen zu Hause durchführen kannst.
  • Kümmere dich um die Körperhygiene der Kinder, füttere sie und kümmere dich ggf. um Magensonden.
  • Hilf den Kindern, die Schule sowie soziale Situationen erfolgreich zu meistern.

Du wünschst dir einen direkteren Einblick in das Leben und Arbeiten im Ausland und die Realitäten des Apex Social Programms? Auf unserer Website kannst du die Erfahrungsberichte früherer und aktueller ProgrammteilnehmerInnen lesen. Katharina ist derzeit mit Apex Social in den USA, wo sie als Erzieherin in einer Gastfamilie arbeitet. Die Erzieherin Sarah erzählt hier, wie aus ihrem Auslandsjahr ein vierjähriger Aufenthalt in den USA wurde. Und hier berichtet Yvonne von ihrer Zeit in einer der wohl aufregendsten Städte der Welt: New York City.

Vorteile eines sozialen Auslandsjahres

Wenn du als ErzieherIn im Ausland arbeiten möchtest und dich für die Teilnahme am Apex Social Programm entscheidest, wird das eine Menge Vorteile für dich mit sich bringen. Die wichtigsten stellen wir dir im Folgenden vor.

  • Berufliche Weiterbildung. Deine berufliche Weiterbildung ist ein essenzieller Teil unseres Programms. Du wirst mit lokalen TherapeutInnen und PädagogInnen zusammenarbeiten, wodurch du interdisziplinäre, internationale Berufserfahrungen sammeln wirst. Du kannst dich von deinen KollegInnen und deinem Gastkind oder deinen Gastkindern zu neuen Methoden inspirieren lassen, die du auch später noch anwenden kannst.

     

  • Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt Studien, die einen Auslandsaufenthalt mit einer stabileren, offeneren Persönlichkeit in Verbindung bringen.

     

  • Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach deiner Rückkehr. Auch nach deinem Auslandsaufenthalt wirst du von deiner Teilnahme am Apex Social Programm profitieren. Arbeitserfahrung im Ausland ist ein Pluspunkt auf jedem Lebenslauf. Das hat den simplen Grund, dass die oben genannten Punkte auch ArbeitgeberInnen bewusst sind. Entsprechend öffnet dir dieses Abenteuer nebenbei auch noch eine Menge Türen für deine berufliche Zukunft.

     

  • Erweiterung deines kulturellen Horizonts. Du lernst durch das Leben in einer Gastfamilie die kleinen Besonderheiten einer anderen Kultur kennen und kannst in deiner Freizeit auf kleinere und größere Reisen gehen, die dich enorm bereichern werden.

     

  • Unterkunft und Verpflegung ohne Kostenbeteiligung. Deine Gastfamilie stellt dir ein privates Zimmer zur Verfügung und kommt außerdem für deine gesamte Verpflegung auf.

     

Weiterhin bieten wir als Organisation einige Leistungen und Rahmenbedingungen, von denen du als ProgrammteilnehmerIn direkt profitieren wirst.

 

  • Gehalt und bezahlter Urlaub. Du erhältst monatlich mindestens 1200 USD für deine Arbeit. Bei einem Aufenthalt von zwölf Monaten bekommst du in den USA außerdem zehn Arbeitstage (also zwei Wochen) bezahlten Urlaub. In Australien bekommst du bei einem ebenso langen Aufenthalt 20 Arbeitstage (also vier Wochen) bezahlten Urlaub. Du wirst also eine Menge Zeit für aufregende Unternehmungen haben.

     

  • Integration des Programms in deine Ausbildung. Viele TeilnehmerInnen kombinieren das Apex Social Programm mit ihrem BA oder MA. Dazu kannst du zum Beispiel ein berufsbegleitendes Studium oder eine berufsbegleitende Ausbildung wählen, das Programm als zwei Auslandssemester nehmen oder während deiner Zeit im Ausland an deiner Bachelorarbeit schreiben.

     

  • Bildung und Karriere. Wir stellen dir persönliche Beratungsgespräche, Karrierecoachings, und das oben erwähnte Apex Social Academy Training zur Verfügung.

     

  • Networking. Unser internationales Netzwerk hat eine bedeutende Größe. Davon wirst du während deiner Zeit im Ausland und danach profitieren können. Auch die Kontakte, die du in den USA oder Australien knüpfst, werden dich persönlich sowie professionell weiterbringen.

     

Diese und weitere Vorteile erwarten dich, wenn du als ErzieherIn im Ausland arbeiten wirst. Auf unserer Website kannst du durch unsere Programmübersicht stöbern, um noch mehr darüber zu erfahren.

Hoffentlich konnten wir dir mit diesem Artikel eine hilfreiche Übersicht über das Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm geben. Du möchtest mit Apex Social als ErzieherIn im Ausland arbeiten? Du kannst dich noch heute kostenfrei und unverbindlich auf unserer Website anmelden und direkt mit deiner Bewerbung beginnen → Anmelden ←Du willst vorher lieber noch einmal persönlich mit einer/m unserer MitarbeiterInnen sprechen? Dann vereinbare hier einen persönlichen Beratungstermin. Das wird nicht nötig sein, denn du bist schon so überzeugt, dass du Apex Social weiterempfehlen würdest? Tu das gern – und erhalte pro Empfehlung 250€ für dein nächstes Abenteuer! Wir freuen uns, von dir zu hören.

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Als ErzieherIn im Ausland arbeiten