Soziales Jahr im Ausland

Du willst ein soziales Jahr im Ausland verbringen, aber weißt (noch) nicht wie? Lies weiter und erfahre alles über deine Möglichkeiten, Voraussetzungen, Finanzierung, Vorteile und Aufgaben.

Du würdest gern ein soziales Jahr im Ausland absolvieren um dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln? Du möchtest dabei Kindern helfen ihr volles potential zu erreichen? Geld ist nicht das wichtigste für dich? Du möglichst jedoch gern angemessen verdienen das du auch schöne Erlebnisse und Reisen mit deinen neuen Freunden leisten kannst? Wir haben da was für dich! Falls du meinst, das klingt zu gut, um wahr zu sein, solltest du dir diesen Artikel gut durchlesen.  erfahre, wie schon Tausende junge Therapeutinnen, Pädagoginnen, und Pflegefachkräfte  wie  du mit Apex Social für ein Jahr oder länger nach Australien oder in die USA zu einer Gastfamilie gereist sind. Wie sie dort ihren Beruf eingesetzt haben, ihre Gastkinder betreuen & fördern und das beste Jahr in ihrem Leben haben. Sei gespannt und finde heraus, wie auch  du dich beruflich weiterbilden sowie nebenbei ein neues Land mitsamt seiner spannenden Kultur und Menschen entdecken kannst.

Ganz unter dem Motto: Leben und Arbeiten wo andere Urlaub machen!

Ein soziales Jahr im Ausland: Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland

    Du hast bestimmt schon einmal vom Freiwilligen Sozialen Jahr gehört, oft auch einfach nur FSJ genannt, das einen in der Regel einjährigen Freiwilligendienst in gemeinwohlorientierten Einrichtungen beschreibt, der von jungen Erwachsenen im Alter von 16–26 geleistet werden kann. Man kann dieses Freiwillige Soziale Jahr auch im Ausland leisten – eine hervorragende Idee zur Erweiterung des eigenen Horizonts und um spannende Abenteuer zu erleben. Eine Herausforderung bei einem FSJ im Ausland ist, dass die Teilnehmer die Kosten weitestgehend selbst tragen müssen und es deshalb empfohlen wird, sich einen Spenderkreis mit finanziellen Unterstützern im Verwandten- und Bekanntenkreis aufzubauen – Link zu FSJ im Ausland

  2. Studium im Gepäck – studieren und jobben im Ausland

    Hier brauchst du viel Eigeninitative und auch einiges an finanziellen Mitteln gibt die aber komplette Flexibilität wo und wie lange du dich in einem bestimmten Land aufhalten möchtest. Du bist auf dich selbst gestellt, organisierst deine Unterkunfte selbst und auch dein Tagesablauf ist dir komplett selbst überlassen. Eine super Option für alle die nicht did Sicherheit eines festen Einkommens und einer Organisation möchten und sich ihr Auslandsjahr komplett selbst finanzieren können. Mehr Infos hier bei unseren Freunden von Studium im Gepäck. Du kannst so kurz oder so lang wie du willst im Ausland bleiben.

  3. Wayers – Kurzreisen mit sozialem Focus

    Wayers – 2-3 Wochen Auslandsaufenhalt in gezielten Ländern und sozialen Projekten. Wir finden das Wayers eine tolle Möglichkeit bietet für nur einen kurzen Zeitraum ins Ausland zu gehen, die Kosten sind verglichen mit einem Jahresaufenthalt mit Apex wesentlich höher und es gibt auch keine Vergütung. Wer aber nur 2-4 Wochen ins Ausland will und an einem Sozialen project mitarbeiten möchte für den könnte das eine prima Lösung sein.

  4. Mercy Ship – Freiwilliger Dienst auf einem Hospital ship in Afrika

    Weitere Informationen zu Mercy Ship findest du hier.

  5. Apex Social – Beruf & Reisen verbinden Auslandsjahr

    Eine alternative Möglichkeit, ein soziales Jahr im Ausland zu absolvieren und dabei finanziell und organisatorisch unterstützt zu werden, ist das Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm. Bei Apex Social handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation (keine traditionelle Au-pair-Agentur) mit Erfahrung seit 2008, über 2000 Programmteilnehmern, über 600 Partner Hochschulen und Berufsschulen und einer Zufriedenheitsquote der Programmteilnehmer von 97%. 

    Wir finden zusammen heraus was deine Wünsche und Ziele sind und schlagen dir dazu passend eine passende Gastfamilie in den USA oder Australien vor. 

    Dein persönlicher Apex Coach begleiten dich bei jedem Schritt der Vorbereitung, während deiner Zeit im Ausland und natürlich auch bei deiner Rückkehr in die Heimat.

    Haben wir dein Interesse geweckt? Dann lass uns jetzt herausfinden, ob du die Voraussetzungen für ein soziales Jahr im Ausland mit Apex Social erfüllst.

Was sind die Voraussetzungen für ein soziales Jahr im Ausland?

Die wichtigste Voraussetzung, die ein soziales Jahr im Ausland mit Apex Social auch von einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland unterscheidet, ist eine berufsschulische Ausbildung oder ein Studium im Gesundheits- oder Sozialwesen. Du kannst vor dem Programmstart jedoch auch erst noch nach einer dualen Ausbildung in Deutschland suchen, bei der du neben deiner Ausbildung bereits in der Praxis arbeiten kannst. Wir arbeiten mit vielen Partnerhochschulen zusammen, wie z. B. der IU International Univeristy, Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule, die viele verschiedene Studiengänge und Studienmodelle anbieten. Schau doch einfach mal bei uns im Apex Social Career Center vorbei und lass dich von uns beraten!

Die folgenden Berufsgruppen qualifizieren sich unter anderen für unser Programm:

  • ErgotherapeutIn
  • ErzieherIn
  • Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn
  • HeilerziehungspflegerIn
  • HeilpädagogIn
  • KinderkrippenbetreuerIn
  • KinderpflegerIn
  • Krankenschwester, Pflegefachkraft
  • LehrerIn (Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Berufsschule, Sonderschule)
  • LogopädIn
  • PhysiotherapeutIn
  • SonderschulpädagogIn
  • SozialarbeiterIn
  • SozialassistentIn


Dein Beruf/ Studiengang ist nicht dabei? Das muss noch nichts heißen. Finde mit unserem Entdecker-Quiz heraus, ob du dich trotzdem qualifizierst. Und denk immer daran: Wo ein Wille da ein Weg. 

Weitere Voraussetzungen für das soziale Jahr im Ausland mit Apex Social sind:

  • Aufgrund von Visa-Bestimmungen in den USA musst du zwischen 20 und 26 Jahren alt sein.

  • 400 Stunden Erfahrung in der Betreuung von Kindern oder mit Menschen mit besonderem Förderbedarf. Dies erleichtert dir den Einstieg und schafft Vertrauen bei deiner zukünftigen Gastfamilie. Schließlich wirst du dort nicht als Au-pair tätig sein, sondern als Care Professional mit sehr guter Bezahlung arbeiten. Falls du diese Berufserfahrung noch nicht vorweisen kannst, ist das aber auch kein Problem. Wir helfen dir dabei, sie bis zum Programmstart zu sammeln.

  • Grundlegende Englischkenntnisse: Du solltest dich zumindest mit der Gastfamilie verständigen können. Schulenglisch sollte dafür ausreichen, wir bieten im Zuge der Vorbereitung jedoch auch Englischkurse an, mit denen du deine Sprachkenntnisse aufpolieren kannst.

  • Ca 2000 Euro Eigenmittel empfehlen wir zur Verfügung zu haben. Das setzt sich zusammen aus der Programmfenster von ca 1500 Euro und kosten für das VISA oder Fahrkosten zur Botschaft oder zum Flughafen. Wie du das ganz einfach finanzieren kannst zeigen wir dir hier. Link zum scholarship

Welche Aufgaben erwarten mich in einem sozialen Jahr im Ausland?

Dies hängt im Spezifischen von deiner Gastfamilie ab du du frei auswählen kannst. Unsere Gastfamilien in den USA und Australien haben bis zu 90% Kinder mit besonderen Bedürfnissen und können von deinem Wissen und know how enorm profitieren. Du solltest Spaß daran haben, mit Kindern zu arbeiten, flexibel, offen und engagiert sein, selbstständig Ideen haben und umsetzen sowie ein Teamplayer im Zusammenspiel mit den Eltern und anderen Care Professionals sein. Im Folgenden haben wir einige mögliche Tätigkeiten aufgelistet, die auf dich zukommen könnten:

  • Du bist Mitglied des interdisziplinären Care Teams deiner Gastfamilie und bringst deine Stärken mit ein. Dies bedeutet ggf. auch die Mitwirkung bei Therapieeinheiten und der Umsetzung dieser zu Hause, Anregen und Unterstützen von Lernprozessen mit z. B. Lernspielen und -aktivitäten sowie eine spielerische Vermittlung deiner Sprache und Kultur.

  • Unterstützung im Alltag: Dies umfasst die Begleitung und den Transport zur und von der Schule und Freizeitaktivitäten, die Förderung der Selbstständigkeit und der schulischen Leistungen der Kinder sowie die Gestaltung erlebnispädagogischer Unternehmungen sowie altersgerechter Aktivitäten.

  • Beratung der Eltern: Deine Gasteltern sind höchstwahrscheinlich berufstätig, umso wichtiger wird es für sie sein, dass du ihnen eine flexible Stütze bist, auf die sie vertrauen können. Zu diesem Zweck werden wir zusammen mit deinen Gasteltern einen personalisierten Betreuungs- und Förderungsplan – den Apex Individualized Care Plan anfertigen, der dir einerseits helfen wird, deine Betreuung zu strukturieren und konkrete Ziele (die sogenannten “Outcomes” ins Auge zu fassen, und andererseits dazu dienen soll, Meilensteine in der Entwicklung deiner Gastkinder zu erreichen.


Falls dir das alles noch ein wenig zu theoretisch ist und du noch keine konkrete Vorstellung davon bekommen hast, wie sich die Aufgaben in deiner Gastfamilie gestalten werden, können wir dir einige Erfahrungsberichte und unseren Podcast ans Herz legen. Dort berichten TeilnehmerInnen unseres Programms anschaulich von ihrem Alltag im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und in Down Under.

Welche Vorteile hat ein soziales Jahr im Ausland?

Sowohl beruflich als auch persönlich ist ein soziales Jahr im Ausland wirklich ungemein bereichernd. Auch hier verweisen wir dich gerne auf die Erfahrungsberichte begeisterter Apex Social Alumnis. Wir haben jedoch die wichtigsten Aspekte in Form von sechs großen „E“ näher erläutert.

  • Einzigartigkeit: Den Schritt wagen und zum ersten Mal für ein Jahr im fernen Ausland zu leben und dort zu arbeiten, wird eine intensive Erfahrung sein, die nicht wiederholbar ist. Versuche, jeden Moment zu genießen, die neue Kultur in dich aufzusaugen und dir bewusst zu machen, worauf es im Leben ankommt – neue Herausforderungen zu meistern, anderen zu helfen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

  • Expertise: Du brauchst zwar schon ein wenig praktische Erfahrung, wenn du dein soziales Jahr im Ausland startest, zurückkehren wirst du jedoch als interkulturell und interdisziplinär versierte Fachkraft. Lerne vom lokalen Therapie- und Pflegeteam und hab auch keine Scheu, eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln. Wir unterstützen dich dabei!

  • Erfolg: Dies führt uns zum nächsten Punkt. Auslandserfahrung ist ein gern gesehener Pluspunkt in jedem Lebenslauf und Bewerbungsgespräch und verspricht eine erfolgreichere berufliche Karriere nach deiner Rückkehr.

  • Entdecken: Dir bleibt neben der Arbeit genügend Zeit (bezahlter Urlaub inklusive), um Land und Leute zu erkunden. Du kannst Freundschaften fürs Leben schließen, und wer weiß, vielleicht entdeckst du sogar deinen Traumort, der dich nicht mehr loslassen wird.

  • Eigenständigkeit: Die eine Sache ist die berufliche Weiterentwicklung, aber auch für deine Persönlichkeitsentwicklung wird ein soziales Jahr im Ausland absolut prägend sein. Viele unserer Teilnehmer berichten davon, durch das Auslandsjahr selbstständiger und offener geworden zu sein. Und dann sind da auch noch die ganzen verrückten Geschichten, die du erleben wirst, und von denen du nach deiner Rückkehr allen erzählen kannst.

  • Erinnerungen: All die vorherigen Punkte werden schließlich ganz sicher in einem Punkt kulminieren – du wirst Erinnerungen schaffen, die du nie wieder vergessen, und Leute kennenlernen, mit denen du noch lange darin schwelgen können wirst.

Wie kann ich ein soziales Jahr im Ausland absolvieren?

Du bist überzeugt davon, dass ein soziales Jahr im Ausland bei einer Gastfamilie mit dem Apex Social Programm das Richtige für dich ist? Dann kannst du dich hier unverbindlich anmelden und und deine Bewerbung starten.

Falls du noch unentschlossen bist und/oder Fragen hast, kannst du auch erst einmal in einem persönlichen Beratungsgespräch alles mit uns klären, was dir auf dem Herzen liegt.

Sobald du dich entschieden hast, das Abenteuer Ausland in Angriff zu nehmen und du die Voraussetzungen erfüllst, wirst du von uns optimal auf dein soziales Auslandsjahr vorbereitet. Zunächst finden wir zusammen mit dir eine passende Gastfamilie. Du kannst bereits jetzt in unseren Stellenanzeigen stöbern, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Erst nachdem du einer Gastfamilie offiziell zugesagt hast, fallen die Programmkosten an, es gibt jedoch auch die Möglichkeit eines Stipendiums.

Wir haben ein Trainingsprogramm entwickelt, das Apex Social Academy Online Training, mit dem du deine Englischkenntnisse auf sozialem und beruflichem Gebiet verbessern und dein Fachwissen in Themen wie der frühkindlichen Entwicklung und Sicherheit von Kindern vertiefen kannst. Außerdem bereiten wir dich auf die Kommunikation mit den Gasteltern vor.

Auch beim Organisatorischen sind wir voll für dich da. Wir übernehmen den Flug, die Versicherungen und kümmern uns mit dir zusammen um dein Visum. Bei deiner Gastfamilie angekommen, erhältst du eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung in einem privaten Zimmer das von uns geprüft wurde bei deiner Gastfamilie sowie ein sehr gutes monatliches Gehalt welches sich nach den Anforderungen der Stelle und deinen Erfahrungen richtet. Natürlich beraten und unterstützen wir dich in der Verhandlung mit deiner Gastfamilie. Wir haben bereits die Erwartungen der Gastfamilie auf einen Grund Standard vereinbart, bevor du in das erste Interview mit ihnen startest. 

Auch nach deinem Auslandsaufenthalt wirst du als Apex Social Alumni weiterhin Teil der Globalen Community von Apex Care Professionals bleiben, die wir du einen großen impact machen wollen, in der Welt und besonders  im Leben von Kindern und Jugendlichen mit und ohne besonderem betreuungsbedarf.

Live your Ideal Apex Life! 

  • Do what you love 
  • With people you love & respect 
  • Make a big difference in the world on purpose 
  • Get paid appropriately 
  • Still have time for other passions 


Wir freuen uns darauf dich auf deinem Weg zum Apex Life begleiten zu dürfen!

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Soziales Jahr im Ausland