Als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten

Die Verwirklichung deiner Träume im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eine Vorstellung, die ganz gut in deinen Karriereplan passt? Du bist außerdem als SozialarbeiterIn tätig oder befindest dich gerade in der Ausbildung dazu? Dann sollten wir reden! Denn wer als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten möchte, dem stehen in beruflicher Hinsicht unbegrenzte Möglichkeiten offen!

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten kannst, welche Vorteile sich dir dabei bieten und welche Aufgaben dich erwarten. Lies weiter und hoffentlich dürfen wir dich schon bald beim ein- bis zweijährigen Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm in einer Gastfamilie in den USA oder Australien begrüßen.

Menschen mit Amerika Flagge

Voraussetzungen, um als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten zu können

Die wichtigste Voraussetzung bei deinem Auslandsaufenthalt in einer Gastfamilie in den USA oder Australien ist, dass du gerne Zeit mit Kindern verbringst und sie mit Elan und Freude bei ihrer Entwicklung unterstützen möchtest. Ungefähr 90 % unserer Gastfamilien in den USA haben Kinder mit besonderem Förderbedarf und als SozialarbeiterIn solltest du darauf vorbereitet sein, die Lebensumstände für dein/e Gastkind/er dementsprechend zu gestalten. Deshalb benötigst du neben deinem Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen mindestens 400 Stunden Erfahrung in der Betreuung von Kindern, die du mit unserer Hilfe aber auch nach der Bewerbung noch bis zum Programmstart erwerben kannst.

Falls du jedoch noch keine Ausbildung begonnen oder diese noch nicht abgeschlossen hast, kannst du auch nach einer dualen Ausbildung in Deutschland suchen, bei der du neben deiner Ausbildung bereits in der Praxis arbeiten kannst. Wir kooperieren mit vielen Partnerhochschulen wie z. B. der Hochschule Döpfer, der Hochschule Fresenius, der SRH und der Diploma Hochschule, welche viele verschiedene Studiengänge und Studienmodelle anbieten.

Des Weiteren musst du bei einem Aufenthalt in den USA aufgrund von Visa-Bestimmungen zwischen 20 und 26 Jahren alt sein, sowie zumindest grundlegende Englischkenntnisse vorweisen können. Deine Sprachkenntnisse werden wir aber noch vor deinem Abflug mit dir vertiefen.

Erfülle ich die Qualifikationen?

Du willst innerhalb weniger Minuten erfahren, ob du mit dem Apex Social Programm ins Ausland gehen kannst und ob es auch das richtige für dich ist? Nichts ist einfacher als das! Beantworte einfach einige wenige Fragen im Apex Social Entdecker Quiz und erfahre dabei auch gleich, ob dir unsere Success Coaches oder unser Apex Social Career Center besser weiterhelfen können.

Was erwartet mich, wenn ich als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten möchte?

So weit, so gut. Du hast die Voraussetzungen verstanden und bist noch immer am Start bzw. so interessiert wie nie zuvor? Dann lass uns jetzt auf die Rahmenbedingungen und die Aufgaben eingehen, die dich erwarten, damit du eine genauere Vorstellung davon bekommst, was dich mit Apex Social bei einem Auslandsaufenthalt in einer Gastfamilie erwartet.

 

Rahmenbedingungen

Bevor wir uns den konkreten Aufgabenbereichen widmen, die auf dich zukommen werden, wenn du als SozialarbeiterIn im Ausland arbeitest, wollen wir dir in aller Kürze die Rahmenbedingungen eines Auslandsaufenthalts mit dem Apex Social Programm näherbringen:

  • Finanzen: In den USA erhältst du eine monatliche Vergütung von mindestens 1200 USD. Hin- und Rückflug, sowie alle notwendigen Versicherungen sind durch unser Programmangebot abgedeckt. Es fallen jedoch Programmkosten für dich an; insgesamt solltest du für die Programmteilnahme in den USA 1547,90 EUR einplanen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dich für ein Auslandsstipendium zu bewerben oder die Apex Social Finanzierungshilfe  zu beantragen.
  • Organisation: Du erhältst ein privates Zimmer und volle Verpflegung von deiner Gastfamilie. Vor, während und nach deinem Auslandsaufenthalt sind wir immer für dich da und unterstützen dich bei jedem Schritt.
  • Arbeit und Freizeit: Deine Arbeitszeiten (bis zu 45 Stunden die Woche) und konkreten Pflichten hängen von deiner Gastfamilie ab, wobei wir dafür sorgen, dass unsere Richtlinien eingehalten werden und du nur Aufgaben zugeteilt bekommst, die einen Bezug zu deinen Gastkindern haben. Du erhältst zwei Wochen (10 Arbeitstage) bezahlten Urlaub und hast mindestens ein freies Wochenende im Monat für Ausflüge oder andere Aktivitäten.


Aufgaben als SozialarbeiterIn im Ausland

Du hast vermutlich bereits eine Vorstellung von Sozialarbeit und Kinderbetreuung. Prinzipiell unterscheidet sich die soziale Arbeit mit Kindern in den USA nicht zu stark von der im deutschsprachigen Raum, aber natürlich wird es einige kulturelle Unterschiede geben, allen voran die Sprache. Das Lernen aus interkulturellen und auch interprofessionellen Ansätzen wird für deinen weiteren beruflichen Weg aber nur förderlich sein. Natürlich werden sich die konkreten Tätigkeiten von Gastfamilie zu Gastfamilie unterscheiden. Im Folgenden haben wir jedoch einige Aufgaben aufgeführt, die wahrscheinlich auf dich zukommen werden, wenn du als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten möchtest:

  • Als Mitglied des Care Teams deiner Gastfamilie werden einige interdisziplinäre Aufgaben anfallen: die Gestaltung erlebnispädagogischer Unternehmungen, die spielerische Vermittlung von Sprache und Kultur sowie ggf. die Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Therapieeinheiten. Aber vergiss nicht: Du bist immer Teil eines Teams.
  • Alltägliche organisatorische Aufgaben wie Begleitung und Transport zur und von der Schule, Unterstützung bei Hausaufgaben, Vorbereitung von Mahlzeiten und Snacks, sowie leichte kinderbezogene Hausarbeiten, die kreativ mit Therapieansätzen aus der Sozialarbeit kombiniert werden können.
  • Die Kinder gezielt fördern, indem du sie in ihren Interessen und Aktivitäten unterstützt und proaktiv und kreativ eigene Vorschläge mit in den Therapieplan einbringst und mit den Kiddies durchführst, z. B. Basteln, Malen, Musik, Technik, Fremdsprachen uvm.
  • Die Eltern beraten und unterstützen; du bist bei deiner Gastfamilie als Pflegefachkraft angestellt. Sie werden deine Meinung und deine für sie neue Perspektive wertschätzen. Außerdem kannst du ihnen bei der Organisation und Koordination alltäglicher Termine behilflich sein.

Welche Vorteile hat ein Auslandsjahr als SozialarbeiterIn?

Falls du noch nicht überzeugt bist, dass ein Auslandsjahr mit Apex Social eine gute Idee ist, wollen wir dir im Folgenden die wichtigsten Vorteile vor Augen führen.

  • Erinnerungen schaffen: Lies dir einfach einmal ein paar unserer Erfahrungsberichte durch oder hör dir unseren Podcast an und du wirst schnell merken, dass die Eindrücke aus einem Auslandsjahr in den USA nicht so schnell verblassen werden. Und auf keine andere Weise wirst du in dieses so verrückte wie inspirierende Land besser eintauchen können, als dort bei einer amerikanischen Gastfamilie zu leben, zu arbeiten, zu reisen und unwiederbringliche Erinnerungen zu schaffen.
  • Land und Leute kennenlernen: Wir alle haben Bilder im Kopf, wenn wir an die USA denken, und kaum etwas ist erfüllender, als Fantasien Realität werden zu lassen. Sicher hast auch du einen US-amerikanischen Sehnsuchtsort – seien es die imposanten Pazifikstrände Kaliforniens, die gigantischen Plateaus Colorados oder der sprudelnde Kosmopolitismus New Yorks –, sieh dir also am besten gleich jetzt die Standorte unserer Gastfamilien an und finde den perfekten Ausgangspunkt, um Land und Leute kennenzulernen.
  • Erfahrung sammeln: Die Berufserfahrung als SozialarbeiterIn sowie die neu erworbenen interkulturellen und interprofessionellen Kompetenzen, die du bei deinem Auslandsaufenthalt sammeln wirst, werden für deinen weiteren Lebenslauf Gold wert sein. Sowohl du als Persönlichkeit als auch deine fachlichen Fähigkeiten und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden davon profitieren. Außerdem bist du während deines Auslands- und Weiterbildungsjahres mit dem Apex Social Programm finanziell abgesichert und wirst von uns von Anfang bis Ende und darüber hinaus betreut.

Wie kann ich mich vorbereiten, um als SozialarbeiterIn im Ausland zu arbeiten?

Natürlich bedarf der berufliche Schritt ins Ausland umfassender Planung sowie Vorbereitung und sollte wohlüberlegt sein. Doch lass dich davon nicht abschrecken; wir unterstützen dich bei jedem Schritt der Vorbereitung und verhelfen dir zu einem bestmöglichen Start in dein Auslandsabenteuer. Neben einer umfangreichen Vorbereitung bieten wir dir die folgenden Dienstleistungen:

  • Persönliches Beratungsgespräch: Zu Beginn hast du bestimmt noch viele Fragen. Mach einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns und wir werden gemeinsam herausfinden, ob ein Auslandsjahr eine geeignete Option für dich ist.
  • Information für Eltern: Du möchtest deine Reisetasche am liebsten gleich jetzt packen, aber deine Eltern sind ganz außer sich vor Sorge? Zeige ihnen unseren Leitfaden „Eltern helfen Eltern“ zum Apex Social Auslandsprogramm, denn Eltern lassen sich am besten von anderen Eltern überzeugen.
  • Gastfamilien suchen: Ein speziell dafür trainierter Matching-Experte wird dir unter Verwendung von Tools wie dem Color Code Test auf innovative und hochgradig professionelle Weise dabei helfen, die perfekte Gastfamilie für dich zu finden.
  • Vorbereitung und Training: Du wirst vor deiner Abreise am Apex Academy Trainingsprogramm teilnehmen – mit auf Kinderbetreuung zugeschnittenem Online-Training, einem eintägigen Seminar und personalisiertem Training für deine Englischkenntnisse. Außerdem helfen wir dir bei organisatorischen Pflichten wie der Beantragung deines Visums.
  • AICP: Der Apex Individualized Care Plan (AICP) ist ein personalisierter Betreuungs- und Förderungsplan, der von deiner Gastfamilie verfasst und dann mit dir besprochen wird. Mit diesem Plan soll dir geholfen werden, die Fortschritte deines Gastkindes/deiner Gastkinder zu evaluieren. Unser Team hilft dir beim Ausfüllen und Erreichen dieses Plans, der dir wiederum Orientierung bietet und wichtige Erfahrungen für andere soziale Pflegefachkräfte festhält.

Wie du siehst, werden wir uns bei der Planung und Vorbereitung, aber auch während deines Auslandsaufenthalts, bestens um dich kümmern.

Lass dich noch heute von uns beraten und werde Teil der Apex Social Community. Wir freuen uns auf dich!

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Als SozialarbeiterIn im Ausland arbeiten