Als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland arbeiten

Mit Apex Social kannst du als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland arbeiten und dabei enorm wertvolle persönliche sowie berufliche Erfahrungen sammeln.

Du interessierst dich dafür, als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland zu arbeiten? Das können wir gut verstehen! Eine solche Erfahrung kann eine riesige Bereicherung sein. Mit dem Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm kannst du ein oder zwei Jahre in den USA oder in Australien verbringen und dort in einer Gastfamilie leben und arbeiten. Dabei wirst du eine gestaltende Rolle im alltäglichen Leben von Kindern spielen, die oft besonderen Förderbedarf haben. Entsprechend wirst du dein Know-how anwenden, viel wertvolle Berufserfahrung sammeln können und dabei einer Familie helfen. Ebenso wirst du dich persönlich entwickeln und Erinnerungen fürs Leben schaffen. Dein kultureller Horizont wird sich erweitern und bei deiner Rückkehr werden dir für deine weitere Karriere viele Türen offenstehen. Lies weiter, um mehr über die Voraussetzungen für das Programm, deinen potenziellen Arbeitsalltag als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland sowie die Vorteile eines sozialen Auslandsjahres zu erfahren.

Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt als Gesundheits- und Krankenpfleger

Du möchtest als Gesundheits- oder Krankenpfleger im Ausland arbeiten, weißt aber nicht, ob du dafür qualifiziert genug bist? Hier stellen wir dir die wichtigsten Voraussetzungen vor. 

  • Aufgrund von Visa-Bestimmungen musst du zwischen 20 und 26 Jahren alt sein. Erfahre mehr zu den Visa-Bestimmungen auf unserer Website.
  • Englischkenntnisse. Du wirst dein Englisch während deines Auslandsaufenthalts enorm verbessern können. Für den Anfang solltest du dazu in der Lage sein, mit deinem Team vor Ort und mit deiner Gastfamilie auf Englisch zu kommunizieren. Du bist dir unsicher, ob deine Englischkenntnisse ausreichend sind? Kein Problem! Wir helfen dir sowohl bei der Einschätzung als auch bei der Verbesserung deiner Sprachkenntnisse, sodass du zum Programmstart auf dem richtigen Level bist.
  • Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen. Du hast noch keine Ausbildung begonnen oder steckst noch mittendrin? Kein Thema! Du kannst in Deutschland eine duale Ausbildung beginnen, während der du bereits in der Praxis arbeiten kannst. Unsere zahlreichen Partnerschulen machen dies möglich. Dazu gehören zum Beispiel die Folgenden: Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule.
  • Mindestens 400 Stunden Arbeitserfahrung mit Kindern. Du hast bisher noch keine oder weniger Arbeitserfahrung mit Kindern gesammelt? Das macht nichts! Diese kannst du auch noch in der Zeit zwischen deiner Bewerbung und deiner Abreise sammeln, wobei wir dich gern unterstützen.
  • Abschluss des Apex Social Academy Trainings. Um dich optimal auf deinen Auslandsaufenthalt vorzubereiten, haben wir ein spezielles Training aus drei Elementen entwickelt. Es besteht aus einem Online-Training, das auf die Arbeit mit Kindern ausgerichtet ist und in dem du deine Englischkenntnisse ausbauen kannst, einem eintägigen Seminar und einem für dich persönlich designten Englisch-Kurs, bei dem dir bis zu deiner Abreise verschiedene Materialen und Lernmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.


Das klingt erst einmal gut, aber du bist dir noch nicht ganz sicher, ob du die Voraussetzungen erfüllst oder ob das Apex-Social-Programm für dich geeignet ist? Probiere einfach unser Quiz aus, wofür du nur ein paar wenige Fragen beantworten musst. In nur wenigen Minuten wirst du mehr wissen.

Aufgaben als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland

Jetzt weißt du, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest, wenn du als Gesundheits- oder Krankenpfleger im Ausland arbeiten möchtest. Aber wie wird sich dein Arbeitsalltag gestalten? Das erfährst du in diesem Abschnitt.

Welche Pflichten du genau haben wirst, kommt auf die Bedürfnisse deines Gastkinds/deiner Gastkinder und deiner Gastfamilie an. Die meisten Familien, an die Apex Social vermittelt, haben Kinder mit besonderem Förderbedarf (ungefähr 90 %). Dazu gehören unter anderem Diagnosen wie Epilepsie, Diabetes, ADHS, Autismus und Zerebralparese, sowie weitere genetisch bedingte Konditionen. Entsprechend gestalten sich auch deine Aufgaben als Care Professional in deiner Gastfamilie. In dieser Rolle bildest du zusammen mit dem Therapie und Care Team vor Ort sowie selbstverständlich mit den Eltern das ExpertInnenteam. Euer gemeinsames Ziel ist es, dem Kind/den Kindern das größtmögliche Potenzial zu ermöglichen. 

Auch wenn deine konkreten Aufgaben von der Gastfamilie abhängen, haben wir Richtlinien, denen sie entsprechen müssen. So vermeiden wir, dass dir willkürliche Pflichten zugeteilt werden, die keinen Bezug zu deinem Gastkind/deinen Gastkindern haben.

Als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland könnte Folgendes zu deinen Aufgaben gehören:

  • Passe das häusliche Umfeld anhand deines Fachwissens an die speziellen Bedürfnisse deines Gastkinds/deiner Gastkinder an.
  • Verbessere die Mobilität deines Gastkinds/deiner Gastkinder.
  • Begleite das Kind/die Kinder zu Therapieterminen; damit entlastest du auch die Eltern.
  • Hilf deinem Gastkind/deinen Gastkindern, die Schule sowie soziale Situationen erfolgreich zu meistern.
  • Hilf deiner Gastfamilie dabei, wichtige Meilensteine in der Entwicklung ihres Kinders/ihrer Kinder zu erreichen.

Vorteile eines sozialen Auslandsjahres

Berufliche Weiterbildung

Deine berufliche Weiterbildung ist ein essenzieller Teil des Apex Social Programms. Davon profitierst nicht nur du persönlich, sondern auch all die Menschen, mit denen du später noch zusammenarbeiten wirst. Durch das interdisziplinäre Zusammenarbeiten mit lokalen ExpertInnen sammelst du internationale Berufserfahrungen, kannst dein Fachwissen vertiefen und ausbauen und neue Methoden kennenlernen, die du auch später noch anwenden kannst.

Persönlichkeitsentwicklung

Die mit einem Auslandsaufenthalt einhergehenden kleineren und größeren Abenteuer können nicht nur schön und aufregend, sondern manchmal auch ziemlich herausfordernd sein. Aus diesen Herausforderungen kannst du aber im Grunde nur wachsen. Derartige Erfahrungen fördern nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung. Studien bringen einen Auslandsaufenthalt mit mehr Offenheit und Stabilität einer Person in Verbindung.

Erweiterung des kulturellen Horizonts

Durch das Leben in einer Gastfamilie wirst du die kleinen, alltäglichen Dinge einer anderen Kultur kennenlernen. Du wirst neue Rezepte kennenlernen, vielleicht dein neues Lieblingslied entdecken und an kleinen Familienritualen teilhaben können. Während deiner Freizeit kannst du dich auf kleinere und größere Reisen machen, dabei die Natur in deiner Umgebung genießen. Lass dich von deinen Impulsen zu Erlebnissen inspirieren, an die du dich dein Leben lang erinnern wirst!

Bessere berufliche Chancen im Laufe deiner Karriere

Nach deiner Rückkehr wirst du weiterhin davon profitieren, als Gesundheits- oder Krankenpfleger im Ausland gearbeitet zu haben. Ein Auslandsaufenthalt wertet jeden Lebenslauf auf, denn auch ArbeitgeberInnen sind sich darüber im Klaren, wie förderlich eine solche Erfahrung in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und hinsichtlich der beruflichen Weiterbildung ist. Sei dir also sicher, dass dir das Apex Social Programm auch nach Programmende noch eine Menge Türen öffnen wird. Außerdem kannst du als Apex Social Alumni viele Vorteile genießen.

Gehalt, Urlaubstage und Unterkunft

Für eine Arbeitswoche von maximal 45 Stunden bekommst du monatlich mindestens 1.200 USD Gehalt, also 14.400 USD für 12 Monate. Außerdem erhältst du bezahlte Urlaubstage – bei einem Aufenthalt von 12 Monaten sind es in den USA zehn bezahlte Urlaubstage (also zwei Wochen), in Australien sind es 20 bezahlte Urlaubstage (also vier Wochen). Außerdem ist dir monatlich mindestens ein komplett freies Wochenende sicher, dass du für kleinere Ausflüge oder zum Entspannen nutzen kannst. 

Von deiner Gastfamilie werden dir ein privates Zimmer und Verpflegung zur Verfügung gestellt. Beides läuft ohne Kostenbeteiligung, sodass du dein Gehalt für Reisen nutzen oder auch einsparen kannst.

Bewerben und die richtige Gastfamilie finden

Du bist überzeugt? Dann starte noch heute deinen Bewerbungsprozess und finde die passende Gastfamilie. Die Wahl deiner Gastfamilie wird deinen Auslandsaufenthalt maßgebend beeinflussen. Deshalb planen wir für diesen Prozess ausreichend Zeit ein und stellen dir außerdem eine/n professionelle/n Matching-ExpertIn zur Verfügung, damit du diese wichtige Entscheidung nicht unbegleitet treffen musst. 

Um die passende Gastfamilie zu finden, füllst du zunächst die Bewerbung aus und legst ein Profil an. Dann kannst du beginnen, durch unsere Stellenangebote zu stöbern. Sobald dein Profil freigeschaltet ist, kann es richtig losgehen: Jetzt kannst du unser Portal vollständig einsehen und die Profile der Gastfamilien anschauen. Dir wird ein/e persönliche/r Matching-ExpertIn zugeteilt, die dich bei den folgenden Schritten unterstützt. Mit ihr/ihm kannst du über deine persönlichen Vorlieben und beruflichen Qualifikationen sprechen, alle möglichen Fragen stellen und dich allumfassend beraten lassen. Als nächstes lernst du verschiedene Gastfamilien kennen, indem ihr online Gespräche miteinander führt. Im letzten Schritt treffen die Gastfamilien und du dann eine Entscheidung. 

Du bist im Grunde schon bereit, mit deiner Bewerbung zu beginnen, aber deine Eltern sind sich noch etwas unsicher? Verweise sie gern auf unsere Seite für Eltern. Hier haben wir ein paar Informationen zusammengestellt, die aus ihrer Perspektive interessant sein könnten.

Wenn du selbst noch unsicher bist, vereinbare doch einen persönlichen Beratungstermin mit einer/m unserer erfahrenen MitarbeiterInnen. Viele InteressentInnen finden ein solches Gespräch enorm hilfreich. 

Du willst mehr Input, sehnst dich aber nach einem anderen Medium? Dann hör dir doch unseren Podcast an oder schau bei unseren Social-Media-Kanälen vorbei.

Vergiss bei all den Informationen nicht, dass dich im Ausland eine unvergessliche, prägende Zeit erwartet, bei der du nicht nur wertvolle Berufserfahrung sammeln, sondern auch richtig viel Spaß haben kannst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Als Gesundheits- und Krankenpfleger im Ausland arbeiten