Mit dem Deutschlandstipendium zur German-American-Conference

Eine unvergessliche Reise zur Harvard University

Germany scholarship

Mein Deutschlandstipendium durch Apex Social

Als ich im September erfuhr, dass ich eines der beliebten Deutschlandstipendien bekommen habe, war ich bereits absolut glücklich. Als dann auch noch bekannt wurde, dass mein Förderer Apex Social ist, war meine Neugier geweckt. Apex Social ist ein Auslands- und Weiterbildungsprogramm, das ambitioniertes junges Fachpersonal aus dem Bereich Therapie, Pflege und Pädagogik und Familien mit Kindern mit besonderen Förderbedarf (Special Needs) in den USA zusammenbringt. Bereits im ersten Telefonat mit der Gründerin Susan Asay wurde mir klar, dass diese Möglichkeit weit über den eigentlichen Rahmen des Deutschlandstipendiums hinausgeht,war ich doch noch nie in Amerika gewesen.

Es geht los: Die Boston-Reise beginnt

Und so kam es, dass ich Ende Oktober 2023, an einem Donnerstagmorgen, in den Flieger Richtung Harvard in Boston, Massachussetts stieg. Die Reise begann mit einem atemberaubenden Ausblick, als das Flugzeug im Logan International Airport landete und die Skyline von Boston in der Ferne auftauchte. Um den Jet-Lag entgegenzuwirken, entschieden Louise Robinson, Partnermanagerin bei Apex Social, die mich am Flughafen empfangen hatte, und ich, die Stadt zu erkunden. 

Fabienne with Susan and other Apex members
Conference at the Harvard University

Ein Höhepunkt jagt den anderen

Der Höhepunkt meiner Reise war zweifellos der Kongress an der Harvard University. Das ganze Wochenende war gefüllt mit Vorträge und Workshops, die einen faszinierenden Einblick in die neuesten Entwicklungen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, mit dem Schwerpunkt des Austauschs zwischen Deutschland und Amerika, boten. Samstagabend stand noch ein weiteres Highlight an: Bei einem Galaempfang hatte man die Möglichkeit, mit den anderen TeilnehmerInnen in Kontakt zu treten und spannende Gespräche über die verschiedensten Themen zu führen. Am Sonntagmorgen ging es für das Apex Social Team und mich an das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Dort gab uns Dr. Johannes Lachner einen Einblick in seine Arbeit mit Robotern, die Menschen mit neurologischen Erkrankungen helfen sollen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die unterirdischen Gänge des MIT mit seinen vielen Räumen.

Fazit: Was eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung

Insgesamt war meine Reise nach Boston und der Kongress an der Harvard University eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Die Stadt und die Universität haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Diese Möglichkeit erinnerte mich daran, wie wichtig es ist, in Bildung und kulturellen Austausch zu investieren, um unser Wissen und Verständnis für die Welt zu erweitern. Boston und Harvard werden für immer in meinen Gedanken und Erinnerungen einen besonderen Platz einnehmen.  Ich möchte mich ausdrücklich bei Apex Social und Susan Asay bedanken, für diese besonderen Möglichkeiten.   

Noch unsicher, ob unser Auslands- und Weiterbildungsprogramm etwas für dich ist?

Bewirb dich noch heute, entdecke in unserem Abenteuerquiz, ob unser Auslands- und Weiterbildungsprogramm das Richtige für dich ist oder fordere unsere unverbindliche Infobroschüre an.

Hast du schon unseren Apex Social Instagram Kanal besucht?
Wir geben dir regelmäßig Einblick hinter die Kulissen in das Leben eines Apex Social Care Professionals im Ausland.

Mit dem Deutschlandstipendium zur German-American-Conference