Koffer packen für die USA – Must haves und was zu Hause bleibt

Hier kommen Julias 10 Tipps fürs Koffer packen

Erst einmal stelle ich mich vor: mein Name ist Julia, ich bin 25 Jahre alt und Ergotherapeutin. Ich bin im Mai 2023 mit Apex in die USA nach Kalifornien gekommen. Ich lebe im Moment in der Bay Area, in der Nähe von San Francisco.

Wenn ich mich an die Vorbereitungszeit in Deutschland zurück erinnere, hat für mich das Thema “Koffer packen” einen großen Platz eingenommen und ziemlich Kopfschmerzen bereitet. Jetzt, ein paar Monate später, weiß ich, was wirklich nützlich für meine Zeit als Care Professional hier ist und was ich lieber zu Hause hätte lassen können. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen folgenden 10 Tipps ein wenig weiterhelfen kann, damit ihr gut vorbereitet in euer Abenteuer starten könnt:

1. Packt WIRKLICH nicht zu viel Kleidung ein!

Ihr werdet hier viele Läden für euch entdecken, wo Kleidung teils günstiger ist als in Deutschland (TJ Maxx, Ross, Kohl’s..) und ihr könnt dort alles bekommen, was ihr bisher nicht dabei habt. Außerdem werdet ihr vielleicht neue Kleidung probieren, die ihr in Deutschland so nicht getragen hättet und euer Kleidungsstil wird sich höchstwahrscheinlich ändern (so ist meine Erfahrung und die vieler Freundinnen von mir hier auch)

2. Packt nur Kleidung nach dem Wetter eurer Region ein.

Ich habe zum Beispiel für das kalifornische Wetter eher sommerliche Kleidung und vielleicht Hoodies für die kühlen Abende aber z.B. keine dicken Jacken für potenzielle Trips in andere Staaten wo es kälter sein könnte, eingepackt. Ihr könnt für Trips wo ihr z.B. eine Winterjacke braucht einfach mal eure zukünftige Hostmom oder in der Apex Community fragen, ob euch jemand eine ausleihen kann.

women is packing her suitcase
CP Julia Koffer

3. Denkt eher daran, bequeme, funktionstaugliche Kleidung in euren Koffer zu packen!

Was ich schnell gemerkt habe, ist, dass es als Care Professional, wenn ihr mit den Kids zusammen seid egal ob zu Hause oder unterwegs eher bequeme Kleidung wie Sportleggings, weitere Tshirts, Sport Bhs, bequeme Sneaker etc. von Vorteil sind. Ihr werdet viel in Bewegung sein und seid so mit dieser Kleidung flexibler.

4. Packt höchstens Pflegeprodukte nur in Reisegröße wie Shampoo, Duschgel usw. für die ersten Tage mit ein.

So spart ihr euch Gewicht und Platz im Koffer. Ihr werdet alles in den USA bekommen und es macht ja auch Spaß nach neuen Produkten in einem neuen Land zu stöbern.

5. Packt euch für die ersten Monate einen Vorrat an Tampons und Binden ein.

Diese Hygieneprodukte sind hier leider viel teurer als in Deutschland.

6. An Kontaktlinsenträger! 

Kümmert euch definitiv darum, für die gesamte Zeit hier eure gewohnten Kontaktlinsen aus Deutschland mitzubringen. Es ist zwar etwas lästig und erscheint vielleicht erstmal viel, diese alle auf einmal zu kaufen, aber es lohnt sich, da ihr hier ein extra Rezept benötigt und der Prozess sehr kompliziert ist, in den USA Kontaktlinsen zu bekommen.

7. Denkt an eure Medikamente

Ihr könnt es in der Regel mit eurem Hausarzt absprechen, dass ihr eine größere Menge für eure Auslandszeit benötigt. Außerdem benötigt ihr eine Unterschrift von eurem Arzt für die Einreisebestimmung (hier ist ein international gültiges Dokument dafür: https://www.adac.de/-/media/pdf/dko/formular-aerztliches-attest_texteingabe_290174.pdf)

picture of suitcases
person is packing a suitcase

8. Lasst euren Föhn, Glätteisen etc. zu Hause! 

Das bekommt ihr alles hier, wenn es eure Gastfamilie nicht sowieso schon zu Hause hat.

9. Denkt an Adapter! 

Am besten einen mit USB Anschluss und/oder einen Adapter + eine Mehrfachsteckdose, damit ihr nicht unnötig mehrere Adapter mitbringt. So ist es viel praktischer.

10. Bringt Persönliches von zu Hause mit! 

Zum Beispiel Fotos von Freunden und eurer Familie, damit ihr euch diese in eurem neuen Zimmer aufstellen/aufhängen könnt oder ein kleines Dekoobjekt aus eurem alten Zimmer/zu Hause, Lieblingskissen etc. So könnt ihr es euch in eurem neuen Zuhause direkt gemütlicher machen und es hilft euch beim Einleben und Wohlfühlen.

Noch unsicher, ob unser Auslands- und Weiterbildungsprogramm etwas für dich ist?

Dann mach jetzt unser Abenteuerquiz, lade dir unsere Infobrochüre herunter oder schau dir unser on-demand Webinar an.

Hast du schon unseren Apex Social Instagram Kanal besucht?
Wir geben dir regelmäßig Einblick hinter die Kulissen in das Leben eines Apex Social Care Professionals im Ausland.

Koffer packen für die USA – Must haves und was zu Hause bleibt