Thanksgiving: Ursprung, Traditionen & Bastelideen

Fragt man Amerikaner nach ihrem wichtigsten Feiertag, dann werden viele garantiert mit Thanksgiving antworten. An diesem Tag kommen die Familien traditionell zusammen, man kocht den berühmten Turkey und schlägt sich den Magen mit allerlei köstlichen Dingen voll. Was es mit dem Feiertag auf sich hat und was ihr mit euren Hostkids zu Thanksgiving vorbereiten könnt, verraten wir euch Heute! 

Gegen Ende November steht in den USA Thanksgiving an. 1941 wurde bestimmt, dass Thanksgiving auf den vierten Donnerstag im November fällt. Wie schon der Name des Feiertags verrät, drückt man an diesem Tag das Dankeschön für die Menschen und Dinge im Leben aus, die man um sich hat. Oft vergessen wir im Alltag wie gut es uns geht und halten viele Dinge für selbstverständlich. 

Ursprung:

Es ranken sich viele Legenden um die Entstehung von Thanksgiving. Eine Geschichte erzählt von den Pilgervätern, die am Plymouth Rock (Massachusetts) landeten. Im Herbst 1621 sollen sie mit den dort lebenden Indianern vom Stamme der Wampanoag ein dreitägiges Erntedankfest gefeiert haben. Es war ausreichend Nahrung vorhanden, so dass man genügend Vorräte für den Winter hatte. Geschichtlich belegt ist diese Feier bis heute nicht. Die meisten Amerikaner sehen sie allerdings als Geburtsstunde des Feiertags an und bereiten für Thanksgiving ein großes Festessen vor: gefüllten Truthahn mit zum Beispiel Süßkartoffeln und Mais sowie Kürbiskuchen. Brauch ist es auch, dass der Präsident einen Truthahn begnadigt.

Wusstest ihr, dass…

  • knapp 70 Millionen Truthähne schätzungsweise jedes Jahr in den Herbst- und Wintermonaten in den USA verspeist werden?
  • es im ganzen Land zu diesem Anlass tolle Paraden gibt? Besonders spektakulär ist die Macy’s Thanksgiving Parade in New York.

Weitere beliebte Paraden findet ihr in: 

  • Arizona: Parade of the Hills
  • Connecticut: UBS Thanksgiving Parade
  • Illinois: McDonald’s Thanksgiving Day Parade
  • Texas: H-E-B Holiday Parade
  • North Carolina: Novant Health Thanksgiving Parade
  • Pennsylvania: 6abc Dunkin Donats Thanksgiving Parade
  • Massachusetts: Americas Hometown

Tipps für dich und dein/e Gastkind/-er: 

Es gibt viele tolle Dekorationsideen, Rezepte und Aktivitäten die du mit deinem Gastkind für Thanksgiving vorbereiten kannst. Hier sind ein paar Ideen, Tipps & Anregungen für euch:

Viel Spaß und Happy Thanksgiving! 

Hast du schon unseren Apex Social Instagram Kanal besucht?
Wir geben dir regelmäßig Einblick hinter die Kulissen in das Leben eines Apex Social Care Professionals im Ausland.
Klicke auf den Button und entdecke unser American Pumpkin Pie Rezept für dich.

Thanksgiving: Ursprung, Traditionen & Bastelideen