Apex Social Care Professional oder klassisches Au Pair?

Apex Social Care Professional Programm – mehr als nur ein Au Pair Jahr

Hi ich bin Judith, 22 Jahre alt und bereits seit über 11 Monaten Care Professional in Amerika. Vor ein paar Jahren war eine Bekannte meiner Mutter selbst Care Professional hier. Mein großer Bruder hatte vor ein paar Jahren selbst mal mit dem Gedanken gespielt, Au Pair zu werden, hat es jedoch schließlich nicht gemacht. So kam ich aber das erste Mal mit dem Gedanken an ein Auslandsjahr in Kontakt. Erst habe ich diesem Gedanken nicht groß Beachtung geschenkt, bis Mamas Bekannte wiederkam und mir von ihrem wundervollen Jahr berichtet hatte. Sie erzählte von ihrer Gastfamilie, neuen Freunden, Erfahrungen, Reisen. Sie erzählte, dass sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht hatte und dann mit Apex Social nach Seattle in ihre Gastfamilie gegangen ist. Das war eine sehr interessante Information für mich, da ich mich grade selbst dazu entschieden hatte Ergotherapeutin zu werden und nicht wusste, dass es die Möglichkeit gibt, als Therapeutin ins Ausland zu gehen.

Woman taking a picture in a baseball field

Vom Traum zur Realität

Erst war das nur ein Traum für mich, den ich mir wahrscheinlich sowieso nicht erfüllen würde. In meiner Ergotherapie Schule sah ich dann ein großes Plakat im Flur von Apex Social und später wurde dort auch ein Vortrag über das Thema Care Professionals gehalten. So kam ich öfters und auch näher mit dem Thema Auslandsjahr in Kontakt und schließlich entschied ich mich dafür. Und ich bin immer noch stolz und froh, mich für dieses Jahr entschieden zu haben. Natürlich darf man nicht vergessen, dass es teilweise sehr schwer werden kann. Ich meine du kommst alleine an einen neuen Ort in einem anderen Kontinent und musst zusätzlich eine andere Sprache sprechen. Aber das Apex Social Team in Amerika hat eine super Community und am Ende des Tages überwiegt das Positive an der Erfahrung.

Kultureller Austausch

Die Kultur in Amerika unterscheidet sich von der in Deutschland und du bekommst einen schönen Einblick in das Leben hier. Ich wohne mit meiner Gastfamilie und sie nehmen mich in ihre Familie auf. Sie lassen mich an Ihrem Leben teilhaben, nehmen mich mit auf Trips und in Urlaube und anders herum sind sie auch an meiner Kultur interessiert. Zusätzlich verbesserst du deine englische Sprache. Nach ein paar Wochen schon fühlt sich Englisch wie eine zweite Muttersprache an und du hast keine Probleme mehr zu kommunizieren. In den USA gibt es neben deutschen Care Professionals auch Au Pairs aus der ganzen Welt. Es ist so schön mit Leuten aus anderen Ländern zu sprechen. Ich habe mittlerweile Freundecaus England, Italien, Spanien, Frankreich, Kolumbien und Afrika

Two women standing near a helicopter
Judith in a zipline

Reisen

Ich bin bisher noch nie so viel in einem Jahr gereist. Ich habe unter anderem Boston, Miami Beach und sogar Las Vegas gesehen. Es gibt hier so viel zu entdecken und neben der Arbeit kannst du deine freien Wochenenden nutzen, um die USA zu erkunden. Unter anderem kannst du auch mit anderen Care Professionals gemeinsame Urlaube planen und zusammen wegfahren. Man sollte das gut planen, da es unter anderem sehr teuer werden kann, aber es gibt viele Wege zu sparen, aber dennoch viel zu sehen. Es lohnt sich!

Persönliche Entwicklung

In diesem Jahr als Care Professional habe ich viel über mich gelernt und mich weiterentwickelt. Du lernst flexibler zu sein. Du kommst alleine her und musst dich an den Ort und die Sprache gewöhnen und generell daran, deine Freunde und Familie nicht in der Nähe zu haben . Zum anderen bist du für deine Gastkinder verantwortlich. Du planst Aktivitäten, bist für sie da, passt auf sie auf. Das musst du lernen zu planen in der Zeit, die ihr habt. Natürlich kommt es mit den Kindern oder vielleicht auch mit den Gasteltern mal zu Konflikten. Da ist gerade die Kommunikation essentiell. Natürlich ist es auch eine berufliche Weiterentwicklung. Du bekommst einen Einblick in die Therapie, die Zusammenarbeit zwischen z.B. der Schule und Therapeuten und kannst von ihnen lernen. Zu guter Letzt die Erfahrungen. Es sind unfassbare Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, die ich für immer in Gedanken tragen kann und werde.

Noch unsicher, ob unser Auslands- und Weiterbildungsprogramm etwas für dich ist?

Bewirb dich noch heute, entdecke in unserem Abenteuerquiz, ob unser Auslands- und Weiterbildungsprogramm das Richtige für dich ist oder fordere unsere unverbindliche Infobroschüre an.

Hast du schon unseren Apex Social Instagram Kanal besucht?
Wir geben dir regelmäßig Einblick hinter die Kulissen in das Leben eines Apex Social Care Professionals im Ausland.

Apex Social Care Professional oder klassisches Au Pair?