Valentinstag in den USA

Am 14. Februar ist es mal wieder soweit! Der Valentinstag steht vor der Tür. Ein Tag für die Verliebten unter uns! Zumindest in Deutschland!

Auf der ganzen Welt wird der Valentinstag gefeiert, allerdings wird dieser Tag nicht überall gleich gefeiert! Wusstet ihr, dass die Amerikaner ursprünglich nach dem zweiten Weltkrieg ihre Traditionen nach Deutschland mitgebracht haben und deshalb der Valentinstag unter den Deutschen so populär wurde? Allerdings haben wir bei weitem nicht alle typischen Traditionen und Bräuche der Amerikaner übernommen!
Lest hier wie der 14. Februar in den USA typischerweise gefeiert wird:

Der “Valentine’s Day” wird in den USA schon seit dem 19. Jahrhundert gefeiert, wurde aber besonders im 20. Jahrhundert beliebt und viele Traditionen haben sich dort ausgebreitet, vor allem im Bereich der Kindergärten und Schulen. Ihr habt richtig gelesen – Kindergärten & Schulen! Der Tag der Verliebten wird in den USA nicht nur zwischen Pärchen gefeiert sondern auch zwischen: Kindergarten- & Schulkameraden, Familienmitgliedern, Freunden und sogar den Haustieren 😉

Valentine’s Day for Kids:

Für eure Kleinen in der “Pre- oder Elementary School” werdet ihr feststellen, dass der Tag sehr wichtig ist! Typischerweise werden kleine Briefkästen pro Kind in der Schule aufgestellt und jedes Kind bastelt oder kauft für seine Klassenkameraden eine Karte oder andere Kleinigkeiten. Wichtig dabei ist: es wird niemand ausgeschlossen! Jedes Kind bekommt etwas Also stell sicher, dass ihr wisst wie viele Kinder in der Klasse eures Gastkindes sind. Was genau mitgebracht werden soll, wird vorher von den Lehrern mitgeteilt.

Beliebt sind die kleinen “Conversation Hearts”, welche kleine Zuckerherzen mit Nachrichten darauf sind. Meistens steht auf ihnen Sprüche wie: Be Kind, My Love,…
Auch die Lehrer sollten nicht leer ausgehen! Sie werden typischerweise auch mit Karten und Süßigkeiten belohnt!
Je älter die Kids werden, desto eher werden Parties am Valentine’s Day gefeiert und Rosen an den Schwarm verschickt. 

Hier sind ein paar Tipps, was du mit deinem Gastkind zum Valentinstag vorbereiten kannst:

Valentine’s Day in der Familie:

Es ist außerdem typisch, dass man als Erwachsener seinen Familienmitgliedern kleine Geschenke wie z.B. Schokolade und Karten zukommen lässt. Wenn es ganz kurzfristig von statten gehen muss, nutzen viele natürlich die Option der E-Cards per Email! Vielleicht lasst ihr also dieses Jahr eurer Mama eine Karte mit: “Best Mom ever! Happy Valentine’s Day!” Zu kommen?

Valentine’s Day zwischen Verliebten

Natürlich wird der Tag wie überall auf der Welt auch zwischen Geliebten gefeiert! Blumen und Schokolade sind DIE Geschenke schlechthin! Aber auch Parfüm und Karten mit kleinen Gedichten sind nicht unbeliebt!
Ebenfalls sind die Restaurants an diesem Tag meist überfüllt mit glücklichen verliebten Pärchen und die Besitzer der Restaurants passen meist die Menükarten und Dekoration natürlich dem speziellen “Feiertag” an.

USA im Pinkfieber!

Wenn wir schon von Dekoration sprechen! Wie an jedem Feiertag in den USA übertreffen sich die Amerikaner wieder selbst in Sachen Dekorieren und Schmücken!

Wenn ihr noch nicht in bekannten großen Supermärkten wie Target und Co. zu dieser Jahreszeit gewesen seid, holt das schleunigst nach! Ihr werdet nie wieder so eine große Ansammlung der Farben Pink und Rot sehen. Ganz zu Schweigen von was es alles in Herzform zu kaufen gibt! Spezielle Tür- und Haus – Dekorationen im Valentinstag – Style sind auch nicht untypisch und “hübschen” die Nachbarschaft ein wenig auf zur Zeit des Valentinstages!

Nicht nur die eigenen Häuser, sondern auch Kaufhäuser und wie schon gesagt Restaurants und Coffee Shops sind um den 14. Februar herum pink/rot mit vielen Herzchen dekoriert! Und auch nicht untypisch: man kleidet sich natürlich in entsprechend Farben am 14. Februar! Genießt also die Pinke Zeit, solange sie anhält 😉

Generell gilt aber in den USA: Geschenke und Karten am Valentinstag sind für Geliebte und Freunde! Es soll also eher als ein Zeichen der Freundschaft und das man sich um jemanden kümmern will gelten! Außerdem ist es nicht wichtig wie viel Geld man für sein Geschenk ausgibt oder dass es das “typische” Geschenk sein muss”…Ihr zeigt einfach nur durch eine kleine Geste, dass diese Person euch wichtig ist! 

In diesem Sinne

Happy Valentine’s Day!

3 Frauen die mit ihren Händen Herzen vor dem Sonnenuntergang zeigen

Wenn auch du mit dem Gedanken spielst mit uns unvergessliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln, dann schau dir hier unsere Top 5 Gründe an, warum es sich lohnt diesen Schritt zu wagen:

Valentinstag in den USA