Tipps gegen Heimweh während deines Auslandsaufenthalts

Wer kennt es nicht? Das Gefühl von Heimweh? Es gibt fast niemanden, der nicht schon mal damit Bekanntschaft gemacht hat! Schaut hier was Nathalie alles zu diesem Thema heraus gefunden hat:

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal danke ich allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben und die sich bei mir privat gemeldet haben. In diesem Beitrag soll es heute um ein Thema gehen, welches einige unserer Professional Caregiver betrifft und viele daran zweifeln lässt hier zu bleiben oder manche sogar überlegen lässt nach Hause zu fliegen: Das Heimweh.

Ich habe dazu über Social Media und persönlichem Wege einige von euch befragt und das Thema ‚Heimweh‘ mal genauer unter die Lupe genommen. Dazu sind viele Punkte zusammengekommen, die ich mit euch hier jetzt teilen möchte! Denn eins sei euch versichert: Ihr seid nicht die Einzigen mit Heimweh!

Was ist eigentlich Heimweh?

Der Mensch ist von Geburt an ein ‚Gewohnheitstier‘ und an seine Umgebung, seine Gewohnheiten, seine Alltagsroutinen und auch die Menschen um ihn herum gewöhnt. Der Mensch hat den Drang zu Gewohnheiten und nach diesen unterbewusst zu suchen. Aber wie fühlt sich das Heimweh eigentlich an?

Viele Menschen verspüren eine tiefe Leere und wissen ihre Gefühle gar nicht richtig einzuordnen. Sie sind traurig, vermissen etwas Unbestimmtes und können manchmal einfach nicht richtig glücklich sein. Andere wiederum fühlen sich einsam und können ihre Gefühle auf eine bestimmte Person oder Personenkreis, ein Event, eine Erinnerung oder sogar auf eine Tätigkeit beziehen. Für manche fühlt es sich sogar so stark an, dass sie dauerhaft traurig sind und ihr Leben nicht mehr in vollen Zügen genießen können.

Worauf bezieht sich Heimweh?

Eure Abstimmungen haben ergeben, dass sich Heimweh bei den Meisten von den Bindungen zu Personen im Heimatland abhängig macht. Also Familie und Freunde am meisten vermissen! Ein zweiter Punkt war außerdem die Bindung und Kultur zum gewohnten Umfeld. Desweiteren habe ich in Einzelinterviews erfahren, dass es vereinzelten Kandidaten ohne ihre Lieben besonders in neuen Situationen oder auch Konfliktsituationen, sehr schlecht geht und sie ihre Anwesenheit in diesen Zeiten vermissen. Hier fehlt also die emotionale Unterstützung, die einige von Zuhause aus vielleicht gewöhnt sind.

Wie zeigt sich euer Heimweh?

Wenn das Heimweh zu einem sehr starken Gefühl wird, kann es bei dem ein oder anderen seinen ganzen Aufenthalt und sogar die Gesundheit bestimmen. Von Traurigkeit über Müdigkeit, Antriebslosigkeit und sogar eine höhere Neigung für Krankheiten,… es ist alles mit dabei gewesen bei euren Antworten.

Das Thema Heimweh ist nicht zu unterschätzen, da es einige unter Euch gibt, die deswegen wirklich nach Hause fliegen oder völlig am Ende mit den Nerven sich durchringen bis sie letztlich doch nach Hause fliegen. Außerdem zeigte sich das Heimweh einiger, dass sie hier Nichts glücklich machen kann und sie mit dem neuen Land und der neuen Umgebung einfach nicht Eins werden können. Kandidaten welche unter starkem Heimweh leiden, können dies dann aber meistens auch benennen. Dies wird von uns sehr Ernst genommen und wir bieten euch unsere Hilfe an! Unter anderem könnt ihr euch aber auch in unserer Facebookgruppe austauschen!

Wie lange hat euer Heimweh angedauert?

Um ehrlich zu sein waren die Antworten zu dieser Frage sehr breit gefächert. Von Heimweh das ca. zwei Wochen anhielt bis zu einigen Monate oder verteilt über das ganze Jahr… es war alles mit dabei. Einige konnten es ziemlich schnell überwinden und haben sich durch neue Aufgaben und Motivation das Heimweh abtrainiert.

Andere haben Monate gebraucht bis sie das Gefühl hatten sich eingelebt zu haben und wieder Anderen kam ihr Heimweh über Monate immer wieder hoch besonders in Situationen, die sie als schwer und unangenehm empfanden. Ebenfalls gab es Heimweh das gar nicht überwunden wurde, aber das Auslandsjahr trotzdem bis zum letzten Tag überstanden wurde. In seltenen Fällen ging es dann leider gar nicht Anders und der Drang nach Hause war größer.

Ihr seht also, dass Heimweh von der Intensität über die Dauer bis hin zu den Gründen völlig unterschiedlich aussehen kann!

Tipps gegen Heimweh

Heimweh ist am Ende immer individuell und kann sich in unterschiedlichen Arten zeigen. Wichtig ist es, sich seinem Heimweh bewusst zu sein, es anzunehmen und für sich herauszufinden, woher das persönliche Heimweh kommt. Dann konzentriert man sich darauf wie man sich selber vielleicht helfen kann. Wenn ihr hiermit ein bisschen Probleme dabei hast, helfen vielleicht ein paar Tipps von uns und anderen Kandidaten um das Heimweh einzudämmen:

Wichtig ist meines Erachtens sich wirklich klar zu machen, dass dieser Aufenthalt nicht für immer ist und im Heimatland ganz sicher jemand auf euch wartet, wenn ihr wieder zurück kommt und man alle Erlebnisse dann miteinander teilen kann.

Diese Möglichkeit mit apex social ist einmalig und ihr habt eine große ‚Apex Familie‘ die euch versucht zu unterstützen, wenn es euch mal nicht so gut geht. Vielleicht könnt ihr also bei der nächsten Heimweh – Attacke kurz inne halten, darüber nachdenken und eure eigene ‚Heimwehliste‘ erstellen. Teilt diese dann gerne mit den anderen Kandidaten! Ihr seid bestimmt nicht alleine und jemand kann euch sicherlich in der Gruppe immer helfen!

Zum Schluss gibt es noch einmal mein Lieblingsmotto, das auch hier wieder bestens passt :

GROW THROUGH WHAT YOU GO THROUGH!

Euch hat die Wanderlust gepackt und ihr wollt mit uns durchstarten?

Hier gehts lang zur kostenlosen Bewerbung!

Tipps gegen Heimweh während deines Auslandsaufenthalts