Hilfe, ich muss mich bewerben – und jetzt?

Wenn du diesen Artikel liest, bist du wahrscheinlich gerade auf der Suche nach Tipps und Tricks, um mit deiner Bewerbung für einen neuen Job zu starten. Vielleicht ist es auch nicht das erste Mal, dass du so etwas verfasst und du sitzt an einem Update deiner alten Unterlagen. Vielleicht schiebst du aber auch schon eine ganze Weile vor dir her und beginnst von vorn – ganz egal, we got you! 

Gerade das Anfertigen der Bewerbungsunterlagen, zählt zu den Dingen, die man ganz gerne mal aufschiebt. 

„Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen.“ und genau so zählt: Ohne Bewerbung – kein Job. Dabei bist du nicht die einzige Person, die diesen Punkt von der To Do Liste abhaken muss, denn irgendwann muss da jeder mal durch. Manche sogar öfter als andere. 

Doch eigentlich ist es gar nicht so schwer, oft fehlt einem nur der erste Anstoß, um den Stein ins Rollen zu bringen. Denn irgendwann in unserem Leben haben wir das alle mal gelernt – es ist einfach nur jahrelang her und wir müssen das Wissen aus der hintersten Ecke des Gehirns hervorkramen und gegebenenfalls updaten. 

Hier kommen unsere Top 5 zu den uns am häufigsten gestellten Fragen und dein Zeichen noch heute mit deinen Bewerbungsunterlagen zu starten:

 

1. Wo fange ich überhaupt an?

Informationen sammeln. Du musst nicht gleich alles geordnet in dein Dokument tippen und formatieren. Nimm dir erstmal Zettel und Stift und sammle deine Gedanken rund um deine Infos, welche Interessant für den Lebenslauf sein könnten. Erst im Anschluss geht es an den Feinschliff.

 

2. Das Foto.

Weißes Hemd, seitlich zur Kamera, etwas nach vorne gelehnt – NO, NO, NO! Heut zu Tage kann es lockerer sein, ein neutraler Hintergrund (auch in der Natur), ein schönes Lächeln, vielleicht aufgenommen während eines Trips? Yes, das mögen alle viel lieber. 

Mach dir nicht zu viel Druck – du bewirbst dich nicht für einen Fotocontest. Entscheide dich lieber für ein Bild, welches locker wirkt, worauf du dich magst und wie du beim ersten Eindruck gesehen werden möchtest.

3. Was kann definitiv weggelassen werden?

Niemand möchte wissen, auf welcher Grundschule du warst. Das konntest du früher gut als Lückenfüller nutzen, als du noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hast. Aber jetzt? Ergänze es doch lieber mit Infos über Praktika, Abschlüsse und sonstige Weiterbildungen.

4. Größte Mythe: Lebenslauf nur eine Seite lang

Das war vielleicht einmal so doch heute gilt: Ein Anschreiben klingt fast immer gleich und gibt der Person, die deine Bewerbung gerade liest, nicht viel Auskunft über dich und was dich vor allem besonders macht. Packe alles in den Lebenslauf – kürzen kannst du am Ende immer noch. Länger als eine Seite? Ganz egal.

5. Wichtiger Tipp: Versetze dich in den Leser!

Nicht immer kommt die Person, die beauftragt wird neue potenzielle Bewerber zu filtern, aus deinem Berufsfeld. Auch wenn du denkst manche Sachen erscheinen logisch und du könntest sie weglassen – schreib sie lieber hin, gerade fachspezifisches.

Und das war erst der Anfang. Unsere Career Center Superheldinnen haben noch so viel mehr Tipps und Wissen, welches sie gerne mit dir teilen wollen. 

Melde dich noch heute bei Ihnen und sie retten dich aus deinem Prokrastinations-Teufelskreis 🙂

Hilfe, ich muss mich bewerben – und jetzt?