Ergo & Physio in NYC: Rabea & Anna im Teamwork

Jetzt Infobroschüre anfordern: Als Therapeut*in, Pädagog*in oder Pflegefachkraft ein bezahltes Auslandsjahr in den USA erleben.

Rabeas USA-Erfahrung: Mein Weg als Care Professional

Ich bin Rabea und seit über einem halben Jahr in den USA als Care Professional. In dieser Zeit ist so viel passiert und ich würde euch gerne ein bisschen darüber erzählen. Nachdem ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen hatte, ging es für mich los zu meiner Gastfamilie in die Nähe von New York City. 

Bei mir ist es ein bisschen anders als bei anderen, wir sind nämlich zwei CP`s. Anna ist Physiotherapeutin und wir leben und arbeiten gemeinsam in unserer Gastfamilie. Ich bin einen Monat früher angekommen und hatte mich dadurch schon etwas eingelebt als Anna dazukam. Es hat etwas gedauert, bis wir uns als Team eingespielt hatten. Aber nach einigen Wochen und vielen offen Gesprächen haben wir unseren Rhythmus gefunden. Uns ist zugute gekommen, dass wir reflektiert und ehrlich miteinander umgegangen sind. Bei Unsicherheiten, zum Beispiel im Bezug auf die Kinder haben wir miteinander und mit unserer Gastmutter gesprochen.

Ergotherapeutin Rabea und Freundin

Unser Alltag: Arbeit im Wechsel & gemeinsame Zeit in den USA

Eine Zeit lang haben wir so gearbeitet, dass die eine morgens und vormittags da war und die andere von mittags bis abends. Und an ein paar Abenden in der Woche, waren wir dann zusammen am Arbeiten. Dadurch haben wir erstmal weniger Zeit miteinander verbracht, sowohl beruflich als auch privat, da die eine immer frei hatte, während die andere Zeit mit den Kindern verbracht hat und umgekehrt. Aber auch dies änderte sich nach einigen Monaten und wir haben sowohl mehr Zeit gemeinsam mit den Kindern, als auch in unserer Freizeit verbracht.

Gemeinsam stark: Freundschaft und Unterstützung

So sind wir zum Beispiel an einem freien Wochenende mit Freundinnen nach Bosten gefahren. Unsere Gastfamilie besteht aus fünf Kindern, von denen eines Special Needs hat. Am meisten zuständig sind wir für die drei Jüngsten (vier, acht und elf Jahre alt). Bei den Therapien unseres Gastkindes können wir teilnehmen und es ist eine große Bereicherung uns mit den Therapeuten zu unterhalten. Als Physio- und Ergotherapeutin gemeinsam zu arbeiten, bringt nicht nur uns einen großen Einblick in die Arbeits- und Herangehensweise der anderen. Aber vor allem hat unser Gast Kind und die gesamte Familie ein Therapeutenteam, welches sie im Alltag begleiten darf.

Ergotherapeutin Rabea mit Weihnachtsdekoration
Ergotherapeutin Rabea mit Kirschblüten

Es ist sehr schön, als zwei Care Professionals in einer Gastfamilie zu leben. Egal wie es einem geht, die andere ist meistens nur ein Klopfen an der Tür entfernt. So sitzen wir an vielen Abenden oder gemeinsamen Pausen zusammen, sind immer füreinander da und teilen so ein unfassbar aufregendes Jahr miteinander.

Ergo & Physio in NYC: Rabea & Anna im Teamwork