Feiertage sind doch überall gleich auf der Erde, oder? Viele unsere Kandidaten gehen mit uns in die Vereinigten Staaten von Amerika und stellen fest, dass nicht nur die Ferien anders sind sondern auch die Feiertage! Wenn ihr also mal einen groben Überblick zu den wichtigsten Feiertagen in den USA bekommen wollt, empfiehlt sich weiterzulesen!
Zuallererst ist es wichtig anzumerken, dass eigentlich fast alle Feiertage in Amerika nichts mit religiösen Festen zu tun haben (Weihnachten ist davon ausgenommen). Dies liegt hauptsächlich daran, dass es in den USA sehr viele verschiedene Arten an Religionen gibt und wenn auf alle Rücksicht genommen würde, es fast nur noch Feiertage geben würde. Dementsprechend dürfen sich die Amerikaner typischerweise 3 Feiertage ihrer Religion selbst aussuchen und dann an diesen frei nehmen.
Auch wenn es generell eher untypisch ist, dass Amerikaner an Feiertagen nicht arbeiten! Ihr werdet schnell merken, dass selbst an Tagen wie Weihnachten oder Independence Day viele große Läden geöffnet haben. In ländlichen Regionen oder bei kleineren Geschäften mag das eventuell anders aussehen, aber typisch ist es dass zumindest für ein paar Stunden, Geschäfte, Restaurants und Cafés offen haben. Öffentliche Institutionen wie Schulen, Post-Offices etc werden aber definitiv geschlossen haben an den nationalen Feiertagen!
Was für Feiertage gibt es denn dann in den USA, fragt ihr euch? Es gibt viele wichtige Gedenktage an denen verschiedene wichtige historische Events wie zum Beispiel die Unabhängigkeitserklärung gefeiert wird. Wir haben euch hier im kurzen die wichtigsten Feiertagen mit ihrer Bedeutung aufgelistet:
New Year’s Day – 1. Januar
Nach einer langen Nacht des Reinfeierns in das neue Jahr, dürfen selbst die Amerikaner sich mal eine kleine Pause gönnen. Ausschlafen ist also für euch am 1. Januar definitiv möglich 😉 Außerdem startet die Schule meistens erst nach Neujahr wieder.
Martin Luther King Day – 3. Montag im Januar
An diesem Tag wird dem 1968 ermordeten Martin Luther King gedacht. Dieser noch relativ neue Feiertag (1986 das erste Mal offiziell gefeiert!) hat bisher noch keine besonderen Traditionen und viele Menschen arbeiten dennoch an diesem Tag. Es könnte allerdings gut sein, dass die Schulen davon beeinflusst sind und eure Gastkinder schulfrei haben!
Washington’s Birthday – 3. Montag im Februar
Mitte der 1970er Jahre beschloss der amerikanische Kongress, einen Feiertag zu Ehren aller US-amerikanischen Präsidenten einzurichten. Er heißt offiziell ‚Washington’s Birthday‘, aufgrund des Ursprungs von George Washingtons Birthday, der am 22. Februar früher gefeiert wurde. Heute wird er aber auch unter den Leuten als ‚President’s Day‘ bezeichnet.
Memorial Day – letzter Montag im Mai
An diesem Tag wird jedes Jahr den toten Soldaten gedacht, die ihr Leben im Krieg für die USA gelassen haben. Ursprünglich waren es die Gefallenen des Amerikanischen Bürgerkriegs denen gedacht wurde, aber nach dem 1. Weltkrieg wurde dies auf alle amerikanischen Kriesgefallenen erweitert.
Die Tradition ist es Friedhöfe und Gedenkstätten und somit die Gefallenen zu besuchen. Große Gedenkstätten wie zum Beispiel das “Tomb of the unknown Soldier” auf dem National Cemetery in Arlington, Virginia (nahe zu Washington DC) werden von wichtigen Persönlichkeiten besucht und geschmückt.
Dieser Tag ist zusätzlich der Beginn der Sommersaison, weshalb viele Amerikaner ein Picknick im Park genießen oder zum ersten Mal in den Pool hüpfen. Viele Public Pools eröffnen erst am Memorial Day Wochenende! Je nach Bundesstaat kann es auch sein, dass auch schon die Sommerferien eurer Gastkinder anschließend starten!
Independence Day – 4. Juli
Dieser Tag ist wohl der wichtigste überhaupt: der Unabhängigkeitstag. Am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten in Philadelphia unterschrieben. Dies wird von den Amerikaner mit großem Picknick oder BBQ gefeiert! Es gibt zahlreiche patriotische Konzerte, Paraden und großartige Feuerwerke. Vergesst nicht euch in den nationalen Farben (blau, weiß, rot) zu kleiden! Es ist auch nicht ungewöhnlich die Flagge direkt auf dem T-shirt, Hose oder Schuhen zu tragen an diesem Tag. Es gilt je auffälliger desto besser!
Labor Day – 1. Montag im September
In den USA wird anders als in Deutschland (1.Mai) der Tag der Arbeit im September gefeiert. Der Tag geht auf das Jahr 1894 zurück, an dem die Kampagnen der amerikanischen Arbeiterbewegung für einen 8 Stunden Tag plädiert haben.
Dieser Tag ist gewissermaßen das Gegenstück zum Memorial Day. Es wird das Ende des Sommers gefeiert und in etwa zu diesem Feiertag beginnt auch wieder die Schule für die Gastkinder! Letzte Ausflüge an den Strand, Freizeitparks oder Nationalparks sowie BBQs sind an diesem Tag typisch!
Columbus Day – 2. Montag im Oktober
Dieser Feiertag ist wohl einer der umstrittensten Feiertage in den USA. Generell wird die Entdeckung Amerikas durch Christopher Kolumbus im Jahr 1492 gefeiert. Es gibt anläßlich in vielen Orten große Paraden und Feiern, während in Anderen stark protestiert wird. Vor allem die “Native Americans” also die Ureinwohner von Amerika, sehen diesen Feiertag nicht als einen Tag zum “feiern” an.
Veterans Day – 11. November
Ursprünglich hieß der Tag “Armistice Day” und erinnerte an den Waffenstillstand des ersten Weltkrieges im Jahr 1918. Heutzutage ist der Tag aber in Ehren aller Kriegsveteranen! Es gibt viele Paraden durch die Veteranenverbände und es werden erneut vielerorts Kränze an Kriegsdenkmälern niedergelegt.
Thanksgiving Day – 4. Donnerstag im November
Thanksgiving ist mit Weihnachten und dem Unabhängigkeitstag der wohl wichtigste Tag in den USA! Ursprünglich war es das religiöse Erntedankfest, das wir auch hier in Deutschland kennen. Allerdings ist es heute das größte Familienfest in Amerika, an dem alle zusammenkommen und eine große Mahlzeit zu sich nehmen. Hier darf auf gar keinen Fall der “Turkey” vergessen werden! Lest mehr dazu in unserem Blog zu Thanksgiving!
Christmas Day – 25. Dezember
Weihnachten ist der einzige religiöse Feiertag, der ein Nationalfeiertag ist. Da allerdings viele Amerikaner nicht das christliche Fest feiern, hat es nicht den gleichen Wert wie bei uns in Deutschland. Oft wird man schon kurz nach Thanksgiving von einer Flut an Weihnachtsprodukten überrollt. Das bei uns besinnliche Fest ist in den USA stark vom Kommerz beeinflusst, was für uns sehr fremdartig wirken kann, aber auch einen großen Eindruck hinterlassen kann. Weihnachtsdekorationen an jedem Haus kann die Nacht zum Tag machen in manchen Nachbarschaften. Außerdem gibt es im Gegensatz zu Deutschland die Weihnachtsgeschenke erst am Morgen des 25. Dezembers. Dies ist aber wahrscheinlich mittlerweile durch die Filmindustrie, überall bekannt.
Und dann gibt es noch die Feiertage, die zwar groß und ausführlich überall in den USA gefeiert werden, welche aber keine nationalen Feiertage sind! Das heißt typischerweise haben alle Schulen und Ämter geöffnet. Allerdings haben die Amerikaner ihre Dekorationen und Parties schon Wochen im Voraus vorbereitet und werden dann um diese Tage groß gefeiert!
Hierzu gehören: Halloween (31. Oktober), Silvester (31. Dezember), Valentine’s Day (14. Februar) und St. Patricks Day (17.März).