Als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten

Du bist ein ausgebildeter Heilerziehungspfleger oder gerade noch in der Ausbildung und kannst dir gut vorstellen, im Ausland zu arbeiten? Dann ist dieser Artikel wie für dich geschrieben, denn in der Tat gibt es Möglichkeiten, im Ausland als Heilerziehungspfleger Arbeit zu finden. Die Erweiterung des beruflichen wie persönlichen Horizonts sowie gute Verdienstmöglichkeiten sind dabei nur zwei von vielen verschiedenen Anreizen. Im Folgenden findest du neben den weiteren Vorteilen auch die Voraussetzungen, Aufgaben, Anlaufstellen und alle weiteren Infos, die du brauchst, wenn du als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten möchtest.

USA Flaggen

Ich will als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten – welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Mit dem beruflichen Schritt ins Ausland steht dir buchstäblich die Welt offen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, aber auch herausfordernd, und nicht für jede Person ist die Vorstellung, den sicheren Heimathafen zu verlassen, sonderlich reizvoll. Ein generelles Interesse an einem neuen kulturellen Arbeits- und Wohnumfeld sowie ein offenes Mindset sind wohl die wichtigsten Voraussetzungen, wenn man den beruflichen Schritt ins Ausland wagen möchte. Allerdings sollte man sich auch vor Augen führen, dass man jederzeit wieder in den Heimathafen zurückkehren kann – und das mit einem Schatz an wertvollen Erinnerungen und Erfahrungen.

Im Spezifischen unterscheiden sich die exakten Voraussetzungen natürlich von Land zu Land, wir können dir aber dennoch zwei generelle Voraussetzungen nennen: Sprache und Berufserfahrung.

Natürlich wirst du die Sprache deines Ziellands während deines Aufenthalts dort perfektionieren, aber du solltest bereits vorher die Grundkenntnisse beherrschen, gerade auch in einem sozialen Beruf wie der Heilerziehungspflege, in dem der Faktor Kommunikation einen hohen Stellenwert hat.

Außerdem solltest du bereits eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder in einem verwandten heilerziehungspädagogischen Berufsfeld abgeschlossen haben.

400 Stunden Berufserfahrung vorweisen zu können, ist in unserem Programm eine Voraussetzung. Diese kannst du allerdings bis zu deinem Programmstart sammeln und wir helfen dir während deines Bewerbungsprozesses die richtigen Optionen zu finden. 

Falls du noch keine Ausbildung begonnen hast oder gerade mittendrin steckst, kannst du jedoch auch nach einer dualen Ausbildung in Deutschland suchen, bei der du neben deiner Ausbildung bereits in der Praxis arbeiten kannst. Dazu haben wir viele Partnerhochschulen, wie z.B. Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule, welche viele verschiedene Studiengänge und Studienmodelle anbieten.

Soweit zu den allgemeinen Voraussetzungen, die du mitbringen solltest, wenn du als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten möchtest. Falls du dich jedoch fragst, warum eigentlich, wollen wir dir im Folgenden die Vorteile eines beruflichen Auslandsaufenthalts im Ausland kurz gebündelt darlegen.

Welche Vorteile hat ein Auslandsaufenthalt als Heilerziehungspfleger?

Eine Zeit lang im Ausland zu leben und den eigenen Horizont zu erweitern, bringt enorm viele Vorteile mit sich. Speziell in sozialen Berufen können neue und interkulturelle Perspektiven und Ansätze bezüglich Inklusion, Vernetzung und Kommunikation, aber auch im Bereich der Organisation, enorm hilfreich sein. Und dies gilt nicht nur für die berufliche Karriere. Auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung kann ein Auslandsaufenthalt enorm bereichernd sein. Auf unserer Webseite findest du vielerlei Erfahrungsberichte und Podcasts zum Thema Arbeiten im Ausland, die dies belegen, auch speziell von Heilerziehungspflegern. Jetzt entdecken.

Wir wollen dir die wesentlichen Vorteile hier noch einmal kurz und knackig gebündelt aufzählen:

  • Du kannst mehr Berufserfahrung sammeln
  • Du kannst deinen beruflichen und kulturellen Horizont erweitern
  • Du wirst neue Perspektiven gewinnen
  • Du wirst eine Fremdsprache fließend lernen
  • Du kannst Land und Leute kennenlernen
  • Du kannst Freundschaften fürs Leben schließen
  • Auslandserfahrung ist in jedem Lebenslauf ein gern gesehener Pluspunkt
  • Du wirst Kindern und Familien vor Ort helfen
  • Gute Verdienstmöglichkeiten

 

Wie du siehst, ist die Arbeit als Heilerziehungspfleger im Ausland nicht nur eine Investition in dich und deine Zukunft, sondern wird darüber hinaus auch Spaß machen und den Menschen, wie z.B. unseren Gastfamilien, vor Ort helfen – wer würde dafür nicht gerne auch noch bezahlt werden? Wie das geht? Finden wir es heraus!

Wo kann ich mich als Heilerziehungspfleger im Ausland bewerben?

Du bist von den Vorteilen einer Arbeitsstelle im Ausland überzeugt und packst bereits Deine Koffer? Doch um als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten zu können, fehlt noch eine Sache: die Arbeitsstelle. Dafür (und für alles rund um Flüge, Unterkunft bis hin zu Versicherungen) ist das Apex Social Programm zuständig. Lass es uns dir kurz vorstellen.

Mit dem Apex Social Programm als Heilerziehungspfleger ins Ausland

Wenn du Lust darauf hast, die endlosen Möglichkeiten der USA und Australiens zu erleben und dabei wertvolle Berufserfahrung zu sammeln, dann wird dir dieser Traum nirgends so leicht erfüllt wie mit dem Apex Social Programm – dein soziales Auslands- und Weiterbildungsprogramm für ein bis zwei Jahre.

Wir helfen dir bei jedem Schritt, angefangen beim Finden einer Gastfamilie bis hin zur optimalen Vorbereitung mit dem Apex Social Academy Training, und übernehmen alles Organisatorische von Flug bis Versicherung, damit du den bestmöglichen Start bekommst und den Kopf frei hast, um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Du verdienst dabei mindestens 1200 USD pro Monat, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung fallen weg und du hast genügend Freizeit, um Land und Leute kennenzulernen. Außerdem kannst du mit wertvoller Arbeit deine Gastfamilie unterstützen und dich beruflich weiterbilden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Sieh dir hier unsere Programmübersicht (https://apex-social.org/programmuebersicht/) an, um mit allen notwendigen Informationen versorgt zu werden. Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Apex Social Programm findest du auf dieser Seite

Du kannst aber auch ganz einfach herausfinden, ob du die Voraussetzungen für das Apex Social Programm und ein Visum erfüllst, indem du unser Quizz machst (dauert nur zwei Minuten!). Danach kannst du in einem persönlichen Beratungsgespräch mit deinem Success Coach alle weiteren Schritte besprechen.

Warum ist eine Gastfamilie sinnvoll, wenn man als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten möchte?

Das Konzept der Gastfamilie hat sich bei einem Auslandsaufenthalt nun bereits seit langem etabliert, da es viele Vorteile mit sich bringt und sich immer wieder bewährt hat.

Der bedeutendste Vorteil steht dabei bereits im Namen: Du hast vom Start weg eine Familie! Das Einfinden in eine neue Kultur und ein fremdartiges Arbeitsumfeld kann manchmal gerade zu Beginn ziemlich einsam und überfordernd sein, wenn man ohne soziales Netz auf eigene Faust im Ausland sein Glück sucht.

Ist man bei einer Gastfamilie als Apex Social Care Professional angestellt, hat man nicht nur unmittelbar ein soziales Umfeld, es wird einem auch leichter fallen, durch die Familie weitere Bekanntschaften zu schließen. Außerdem kann dir deine Gastfamilie bei organisatorischen Aufgaben wie Behördengängen helfen und dir die nötige Unterstützung bieten, derer es Bedarf, um sich in einem neuen kulturellen Umfeld zurechtzufinden.

Oft entstehen dabei enge Bindungen, die ein Leben lang halten und für den weiteren Lebensweg ungemein bereichernd sein können. Im Gegenzug wird auch deine Gastfamilie von deiner Arbeit und dem interkulturellen Austausch profitieren.

Die Arbeit als Heilerziehungspfleger in einer Gastfamilie ist eine typische Win-win-Situation, von der sowohl du als auch deine Gastfamilie enorm profitieren können.

Wie finde ich die passende Gastfamilie?

Die passende Gastfamilie zu finden, ist nicht leicht und sollte wohlüberlegt werden – sowohl von dir als auch von deiner potentiellen Gastfamilie.

In einem ersten Schritt kannst du dich über Stellenangebote für Heilerziehungspfleger im Ausland informieren, bei denen die Gastfamilien bereits kurz vorgestellt werden.

Wenn der Gastfamilie auch dein Profil zusagt, kann es zu einer ersten Kontaktaufnahme kommen, um sich dann in einem Videoanruf besser kennenzulernen. Es muss nicht bei einem Anruf bleiben, aber es gilt schließlich auf beiden Seiten, zeitnah eine Entscheidung zu fällen.

Es gibt allerdings auch Tools, die das Finden der passenden Gastfamilie erleichtern. Ein extra zu diesem Zweck designtes Hilfsmittel ist der Color Code Persönlichkeitstest (<- https://apex-social.org/color-code/). Beantworte einfach einige simple Fragen, um herauszufinden, bei welcher Gastfamilie eine gemeinsame Wellenlänge und harmonische Zusammenarbeit am wahrscheinlichsten gegeben sein wird.

Wir sind uns sicher, mit genügend Zeit und dem richtigen Maß an Überlegung und Intuition wirst du die perfekte Gastfamilie für dich finden, der du mit deiner Arbeit als Heilerziehungspfleger mit Sicherheit eine große Hilfe sein wirst.

 

Welche Aufgaben erwarten mich bei einem Heilerziehungsjob in einer Gastfamilie?

Damit wären wir schon beim nächsten Punkt. Du hast deine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger vermutlich bereits abgeschlossen und schon ein wenig Berufserfahrung gesammelt, nichtsdestotrotz mag die Vorstellung, in einer Gastfamilie im Ausland zu arbeiten, noch einige Fragezeichen in deinem Kopf herumschwirren lassen. Deshalb wollen wir dir kurz einige praktische Aufgabenfelder stichpunktartig vorstellen:

  • Der Gastfamilie bei der Erreichung von Meilensteinen in der Entwicklung ihres Kindes helfen
  • Das häusliche Umfeld anhand eigener fachlicher Kenntnisse optimieren
  • Das Gastkind/die Gastkinder zu Therapieterminen begleiten
  • Dem Gastkind/den Gastkindern bei Mobilität und Bewältigung alltäglicher Aufgaben helfen
  • Dem Gastkind/den Gastkindern helfen, die Schule und soziale Situationen erfolgreich zu meistern

Dies sind einige Beispiele, wie deine Arbeit als Heilerziehungspfleger im Ausland konkret aussehen könnte. Mach dir dabei auch bewusst, dass du nicht alleine sein wirst. Gemeinsam mit den Eltern sowie dem Therapie-Team vor Ort kannst du deine Expertise einbringen, um deinem Gastkind das größtmögliche Entwicklungspotenzial zu ermöglichen, und dabei gleichzeitig von anderen Pflegefachkräften und Therapeuten lernen.

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Artikel die wichtigsten Fragen beantworten, die sich ergeben, falls du in Erwägung ziehst, als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten zu wollen. Wir sind uns sicher, dass es eine wertvolle und sehr bereichernde Erfahrung für sich sein wird, die Erinnerungen für den Rest deines Lebens schafft. Falls du jedoch noch Zweifel hast oder generell noch unsicher bist, wo deine berufliche Reise hinführen soll, können wir dir das ASCC Karrierecoaching (https://apex-social.org/ascc-karrierecoaching/) empfehlen. In diesem Career Center werden soziale Fachkräfte durch Coachings, Workshops und Jobsuche individuell unterstützt, bis der Traumberuf zur Realität wird. Probier es aus und werde aktiv, es lohnt sich!

Alle Informationen um als Heilerziehungspfleger im Ausland zu arbeiten und zum Apex Social Programm findest du hier:

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Heilerziehungspflegern und Heilerziehungspflegerinnen, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Heilerziehungspflege. Schau doch mal vorbei! 

Als Heilerziehungspfleger im Ausland arbeiten