Arbeiten mit Kindern im Ausland

Das Arbeiten mit Kindern im Ausland hat enorm viele Vorteile für dich sowie für die Kinder. Lebe und arbeite in einer Gastfamilie in den USA oder Australien.

Das Arbeiten mit Kindern im Ausland kann unglaublich bereichernd sein. Mit Apex Social kannst du für 1–2 Jahre in einer Gastfamilie in den USA oder in Australien leben und arbeiten. Dabei wirst du dich persönlich sowie professionell rasant weiterentwickeln, deine Englischkenntnisse perfektionieren und gleichzeitig neue kulturelle Eindrücke gewinnen. Das Arbeiten mit Kindern im Ausland ist für vielzählige Berufsgruppen des Gesundheits- und Sozialwesens möglich und bedingt nur weniger Voraussetzungen, bei deren Erfüllung wir dich gern unterstützen. Im Folgenden erfährst du, welche Voraussetzungen du beachten solltest, für welche Berufsgruppen das Arbeiten mit Kindern im Ausland über Apex Social möglich ist, welche Aufgaben dich erwarten, welche Vorteile das Programm für dich hat und wie wir dich hinsichtlich einer optimalen Vorbereitung auf deinen Auslandsaufenthalt unterstützen.

Voraussetzungen für ein Auslandsjahr und der Arbeit mit Kindern

Um mit Apex Social als Fachkraft im Ausland zu arbeiten, musst du aufgrund von Visa-Bestimmungen zwischen 20 und 26 Jahren alt sein und brauchst außerdem:

  • Einen Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen. Du hast noch keinen Abschluss oder steckst noch mitten in der Ausbildung? Das macht nichts, auch dann gibt es Wege. Du kannst dir in Deutschland eine duale Ausbildung suchen und währenddessen auch schon in der Praxis arbeiten. Hierbei können dir unsere zahlreichen Partnerhochschulen helfen, wie zum Beispiel: Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule.
  • Mindestens 400 Stunden Arbeitserfahrung mit Kindern. Auch hierbei ist es kein Problem, wenn du diese Voraussetzung zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht erfüllst. Du kannst die 400 Stunden auch noch zwischen deiner Bewerbung und dem Programmstart absolvieren. Wir helfen dir dabei!
  • Englischkenntnisse. Du wirst während deines Auslandsjahrs genügend Zeit haben, um dein Englisch zu perfektionieren. Für den Start solltest du aber schon dazu in der Lage sein, mit deiner Gastfamilie und den ExpertInnen vor Ort auf Englisch zu kommunizieren. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Englisch-Niveau ausreichend ist, helfen wir dir gern bei der Einschätzung. Außerdem bieten wir dir schon vor Programmstart verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Englischkenntnisse.
  • Einen Abschluss des Apex Social Academy Trainings. Diese aus drei Elementen bestehende Schulung bereitet dich bestmöglich auf dein Auslandsjahr vor. Es beinhaltet ein auf die Arbeit mit Kindern ausgerichtetes Online-Training, ein eintägiges Seminar mit anderen ProgrammteilnehmerInnen und ein auf dich persönlich zugeschnittenes Englisch-Training. Unten kommen wir auf das Training noch einmal im Detail zurück.

 

Berufsgruppen, die im Ausland mit Kindern arbeiten können

Das Arbeiten mit Kindern im Ausland mit Apex Social steht einer ganzen Reihe von Berufsgruppen des Sozial- und Gesundheitswesens offen. Wir helfen dir dabei, eine Gastfamilie zu finden, die von deinem berufsspezifischen Know-how und deiner Arbeitserfahrung bestmöglich profitieren kann. Sei versichert, dass deine Fähigkeiten den Kindern enorm zugute kommen werden, ganz egal, welche deine Profession ist. Auf unserer Website findest du detailreiche Beschreibungen des Programms für die jeweiligen Berufsgruppen. Diese sind:

  • ErgotherapeutIn
  • ErzieherIn
  • Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn
  • HeilerziehungspflegerIn
  • HeilpädagogIn
  • KinderkrippenbetreuerIn
  • KinderpflegerIn
  • Krankenschwester, Pflegefachkraft
  • LehrerIn (Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Berufsschule, Sonderschule)
  • LogopädIn
  • PhysiotherapeutIn
  • SonderschulpädagogIn
  • SozialarbeiterIn
  • SozialassistentIn

 

Alternativ kannst du auch am Programm teilnehmen, wenn du 1 Jahr Vollzeit-Erfahrung in der Betreuung von Kindern als Nanny, Au-pair oder bei einer Tagesmutter hast. Auch durch die Teilnahme am Freiwilligendienst (FSJ) mit Kindern und Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf kannst du dich für die Teilnahme am Apex Social Programm qualifizieren.

Du bist dir nicht sicher, ob deine Qualifikationen ausreichen und/oder ob das Apex Social Programm zu dir passt? Mach unser Quiz und erfahre in wenigen Minuten, ob du die Voraussetzungen erfüllst, das Programm das Richtige für dich ist und ob dir unsere Success Coaches oder unser Apex Social Career Center vielleicht besser weiterhelfen können.

Welche Aufgaben erwarten dich bei der Arbeit mit Kindern im Ausland?

  • Welche Aufgaben dich genau erwarten hängt natürlich von deiner Gastfamilie ab. Im Allgemeinen könnte es so aussehen:

    • Setze Meilensteine für deine Gastkinder und hilf bei deren Erreichung.
    • Wirke bei Therapieeinheiten mit und setze diese zu Hause um.
    • Unterstütze dein Gastkind oder deine Gastkinder bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag.
    • Gestalte erlebnispädagogische Unternehmungen und zu den Kindern passende Aktivitäten.
    • Unterstütze Lernprozesse. Bringe deine Lieblingsmethoden aus Deutschland und Österreich mit ein und lerne neue Methoden dazu.
    • Vermittle deine Kultur und deine Sprache auf spielerische Weise an die Kinder.

 

Dies sind nur ein paar der vielen Aufgaben, die du als Care Professional in einer Gastfamilie übernehmen kannst. Stöbere durch unsere Website, um einen detaillierteren und ausführlicheren Eindruck zu gewinnen.

Vorteile eines Auslandsjahres

Das Apex-Social-Programm bringt für alle Beteiligten eine Reihe von Vorteilen. Die Struktur des Programms bietet dir einen Rahmen, in dem du deine Gastfamilie als Care Professional massiv unterstützen kannst. Eltern haben oft Vollzeit-Jobs und werden deine flexible Verfügbarkeit entsprechend schätzen. Ein Großteil (etwa 90 %) der Gastfamilien hat Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die von deiner Zeit und Hingabe ungemein profitieren können. Im Folgenden zeigen wir dir, mit welchen persönlichen und beruflichen Vorteilen du rechnen kannst.

Erweitere durch das Arbeiten mit Kindern im Ausland deinen kulturellen Horizont

  • Wenn du mit Apex Social ins Ausland gehst, bist du direkt in die Kultur vor Ort integriert. Durch das Leben in einer Gastfamilie wirst du vom ersten Tag an die kleinen Dinge einer anderen Kultur kennenlernen. Ganz nebenbei wirst du deine Englischkenntnisse perfektionieren und auch durch das Lernen neuer Ansätze deine Perspektiven sowie deine persönliche und berufliche Flexibilität erweitern. Während deiner Freizeit hast du die Möglichkeit, deine Umgebung zu erkunden und dich von deiner Neugier und deinen Interessen zu aufregenden Unternehmungen inspirieren lassen. Du kannst Leute kennenlernen, auf kleine Reisen gehen und vieles mehr. Es wird sicherlich einiges zu entdecken geben, und an erfrischenden Eindrücken und neuen Perspektiven wird es dir nicht mangeln!

Persönlichkeitsentwicklung

Die kleinen und großen Abenteuer eines Auslandsaufenthalts können genauso herausfordernd wie aufregend sein. Letzten Endes wirst du aus solchen Herausforderungen aber nur wachsen. Sowohl das alltägliche Leben als auch das Arbeiten mit Kindern im Ausland wird deine Persönlichkeitsentwicklung stark fördern. Verschiedene Studien bringen einen Auslandsaufenthalt mit einer offeneren und stabileren Persönlichkeit in Zusammenhang. Diese Attribute sind nicht nur für dein Privatleben hilfreich, sondern auch für deine Arbeit im Gesundheits- oder Sozialwesen essenziell.

 

Berufliche Weiterbildung

Wenn du dich für das Arbeiten mit Kindern im Ausland und das Apex Social Programm entscheidest, beginnt deine berufliche Weiterbildung noch vor deiner Abreise, denn schon während deines Apex Social Academy Trainings wirst du dich weiterbilden. Während deines Auslandsjahres wirst du dann besonders wertvolle, aufschlussreiche Erfahrungen sammeln. Du wirst interdisziplinär mit den TherapeutInnen und PädagogInnen vor Ort zusammenarbeiten und dabei dein Fachwissen weiterentwickeln. In den meisten Fällen fühlen sich TeilnehmerInnen durch das Sammeln internationaler Berufserfahrung auch zu neuen Methoden inspiriert, die sie im weiteren Verlauf ihrer Karriere anwenden.

Das Apex Social Academy Training

Wie bereits erwähnt, unterstützt dich unser Trainingsprogramm bei der Vorbereitung auf das Leben und die Arbeit im Ausland. Es setzt sich aus drei Teilen zusammen:

  1. Online-Training für die Arbeit mit Kindern und Kinderbetreuung, bei dem du außerdem deine Englischkenntnisse ausbaust.
  2. Eintägiges Seminar mit anderen ProgrammteilnehmerInnen.
  3. Personalisiertes Englisch-Training.


Jetzt nochmal im Detail: Das Online-Training besteht aus 21 Kurseinheiten. Hierbei wirst du dein Fachwissen in relevanten Themenbereichen vertiefen. Das Training wird auf Englisch durchgeführt, weshalb du nicht nur dein Fachwissen, sondern auch deine Englischkenntnisse verbessern wirst – in genau den Bereichen, die später relevant sein werden. Zu den Themen gehören die frühkindliche Entwicklung oder die Sicherheit von Kindern. Du kannst dir die 21 Unterrichtseinheiten mehrmals ansehen und schließt das Training mit einem Test ab. Um den Test problemlos und rechtzeitig abzuschließen, solltest du mit dem Training am besten zum Zeitpunkt deiner Bewerbung beginnen.

Beim Seminar wirst du unter der Anleitung einer/m unserer MitarbeiterInnen und in Gesellschaft anderer TeilnehmerInnen mit Informationen und Hilfestellungen rund um das Leben und die Arbeit in deinem Zielland versorgt und kannst außerdem alle konkreten Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen.

Am Anfang deines Bewerbungsprozesses evaluieren wir deine Englischkenntnisse, um anschließend den für dich perfekten Trainingsplan auszuarbeiten. Bis zu deiner Abreise werden wir dir fortlaufend die Möglichkeit geben, dein Englisch zu verbessern und zu vertiefen. Hiervon ist unser Online-Training ein wichtiger Teil, allerdings nicht der einzige. Darüber hinaus können wir dir Lernprogramme für zu Hause empfehlen und du kannst an Trainings über Zoom und/oder an Gruppenkursen teilnehmen.

Hoffentlich konnten wir dir mit diesem Artikel einen ersten Einblick in das Apex Social Programm gewähren. Du möchtest darüber hinaus erfahren, wie ein Auslandsaufenthalt für dich aussehen könnte, wenn du einer bestimmten Berufsgruppe angehörst? Auf unserer Website findest du zu jeder Berufsgruppe jede Menge Informationen und kannst außerdem Erfahrungsberichte lesen, die von früheren ProgrammteilnehmerInnen geschrieben wurden, wie zum Beispiel von Apex Social Alumni Jackie. Du wünschst dir persönliche Unterstützung? Kein Problem! Vereinbare gern einen persönlichen Beratungstermin mit unseren erfahrenen MitarbeiterInnen.

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Arbeiten mit Kindern im Ausland