Als Gesundheits- und KinderpflegerIn im Ausland arbeiten

Du willst als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten? Mit Apex Social kannst du in einer Gastfamilie in den USA oder in Australien leben und als Pflegefachkraft dein Gastkind oder die Gastkinder begleiten, wobei du sowohl persönlich als auch professionell spannende Erfahrungen sammeln, dich weiterentwickeln und nebenbei auch noch deine beruflichen Chancen verbessern wirst.

Im Folgenden stellen wir dir vor, welche Voraussetzungen du für ein Auslandsjahr mit Apex Social erfüllen musst, worin dein Arbeitsalltag als KinderpflegerIn in einer Gastfamilie besteht, welche Vorteile das Programm für dich mit sich bringt, und wie du eine Gastfamilie findest, wenn du als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten möchtest.

Menschen mit Amerika Flagge

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen?

Natürlich solltest du beim Schritt ins Ausland in erster Linie mental dafür bereit sein, mit Offenheit und Neugier in eine fremde Kultur einzutauchen und neue Menschen kennenzulernen. Es gibt aber auch ein paar pragmatischere Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt. Wenn du als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten möchtest, musst du aufgrund von Visa-Bestimmungen zwischen 20 und 26 Jahren alt sein und brauchst außerdem:

  • Englischkenntnisse. Für den Anfang solltest du dazu in der Lage sein, mit deiner Gastfamilie und anderen Fachkräften vor Ort auf Englisch zu kommunizieren, wofür Schulenglisch meistens ausreicht. Wir helfen dir gern bei der Einschätzung und/oder der Verbesserung deiner Englischkenntnisse (mehr dazu im Abschnitt zur Vorbereitung).
  • Einen Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen sowie mindestens 400 Stunden Arbeitserfahrung mit Kindern. Du hast noch keine Ausbildung begonnen oder steckst mittendrin? Kein Problem! In diesem Fall kannst du nach einer dualen Ausbildung in Deutschland suchen, die dir erlaubt, neben deiner Ausbildung auch schon in der Praxis zu arbeiten. Dazu haben wir bei Apex Social eine Reihe von Partnerhochschulen, die verschiedene Studiengänge sowie -modelle anbieten. Darunter sind zum Beispiel: Hochschule Döpfer, Hochschule Fresenius, SRH und Diploma Hochschule. Wenn du noch keine 400 Stunden Arbeitserfahrung gesammelt hast, ist das ebenfalls kein Problem. Du kannst diese auch noch in dem Zeitraum zwischen deiner Bewerbung und dem Programmstart sammeln, wobei wir dich gern unterstützen.
  • Einen Abschluss des Apex Social Academy Trainings. Hiermit stellen wir sicher, dass du bestmöglich auf dein Auslandsjahr vorbereitet bist. Es besteht aus einem Online-Training für die Arbeit mit Kindern, bei dem du auch deine professionellen Englischkenntnisse ausbaust, einem eintägigen Seminar mit anderen ProgrammteilnehmerInnen und einem auf dich zugeschnittenen Englisch-Training.

Wie könnte dein Arbeitsalltag aussehen?

Wenn du als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten möchtest, erwarten dich eine Reihe von Aufgaben. Wie genau dein Tagesablauf aussehen wird und welche spezifischen Aufgaben du letztendlich übernehmen wirst, hängt natürlich von deiner Gastfamilie ab. Sowohl die Bedürfnisse der Familie als auch deine Erfahrungen und Interessen gestalten die Wahl deiner Gastfamilie. Ein Großteil unserer Gastfamilien haben Kinder mit besonderem Förderbedarf, in den USA sind es 90%. Dazu gehören unter anderem Autismus, motorische Störungen, genetische oder neurologische Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen. 

Du wirst also reichlich Möglichkeiten haben, dein Fachwissen anzuwenden und dich professionell weiterzuentwickeln. Aufgrund deiner Ausbildung und deiner Arbeitserfahrung giltst du als „Care Professional“ und bist Teil ExpertInnenteams, das aus dir, dem Therapie und Care Team sowie den Eltern besteht. Was auch immer zu deinen Aufgaben gehört, wirst du bei deren Bewältigung also nicht ganz auf dich allein gestellt sein.

Trotz der Unterschiede von Familie zu Familie lassen sich zur Orientierung ein paar Dinge festhalten, die wahrscheinlich Teil deines Arbeitsalltags sein werden:

  • Unterstütze dein Gastkind oder deine Gastkinder bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und hilf ihnen so, derartige Herausforderungen auch zukünftig besser bewältigen zu können. So können sie langfristig von deiner Unterstützung profitieren.
  • Begleite das Kind oder die Kinder zu Therapieterminen und entlaste so auch die Eltern.
  • Unterstütze das Kind oder die Kinder dabei, die Schule und soziale Situationen erfolgreich zu meistern. Diese Kontexte können für Kinder sehr fordernd sein.
  • Nutze dein fachliches Know-how, um das häusliche Umfeld an die Bedürfnisse deines Gastkinds anzupassen. Die räumlichen Bedingungen sind besonders maßgebend für das Wohlbefinden und die Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
  • Hilf deiner Gastfamilie, Meilensteine in der Entwicklung ihres Kindes oder ihrer Kinder zu erreichen. Die Struktur unseres Programms gibt deinen Fachkenntnissen als Gesundheits- und KinderpflegerIn viel Raum und ermöglicht dir, dich der Familie und den Bedürfnissen der Kinder mit besonderer Hingabe zu widmen. So kannst du in ihrer Entwicklung eine zentrale Rolle einnehmen, wovon alle beteiligten profitieren werden.

 

Wenn du mehr über den Alltag und die Arbeit als Gesundheits- und KinderpflegerIn im Ausland erfahren möchtest, kannst du hier einen von vielen Erfahrungsberichten einer Krankenschwester lesen, die mit Apex Social in den USA gearbeitet hat. 

Welche Vorteile hat das Programm für dich?

Wenn du als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten möchtest und dich für Apex Social entscheidest, wird das eine Reihe von Vorteilen für dich mit sich bringen.

  • Persönlichkeitsentwicklung. Ein Auslandsaufenthalt ist nachweislich förderlich für deine Persönlichkeitsentwicklung. Studien bringen einen Auslandsaufenthalt mit einer offeneren und stabileren Persönlichkeit in Verbindung, was natürlich für deine Arbeit als Gesundheits- und KinderpflegerIn wirklich förderlich ist, wovon du aber auch auf einer persönlichen Ebene auf deinem weiteren Lebensweg enorm profitieren kannst.
  • Erweiterung des kulturellen Horizonts. Durch deinen Alltag mit der Gastfamilie und als Fachkraft wirst du die simplen Eigenheiten einer anderen Kultur kennenlernen. Außerdem kannst du während deiner Freizeit die Einzelheiten deiner Umgebung erkunden und so weitere wertvolle kulturelle Eindrücke gewinnen. Beides wird deine Perspektiven erweitern und Erinnerung fürs Leben schaffen.
  • Berufliche Weiterbildung. Während deines Auslandsaufenthalts sammelst du internationale Berufserfahrung. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit lokalen TherapeutInnen und PädagogInnen kannst du dein Know-how vertiefen und dich zu neuen Methoden inspirieren lassen, von denen dann später auch die Kinder profitieren können, mit denen du in deiner weiteren Laufbahn zusammenarbeitest.
  • Berufliche Perspektiven und Vorteile auf dem Arbeitsmarkt. Ein Auslandsaufenthalt fördert dich nicht nur persönlich und professionell, sondern öffnet dir auch so einige Türen bei der Arbeitssuche. Er ist ein Pluspunkt in jedem Lebenslauf, weil sich die meisten ArbeitgeberInnen darüber im Klaren sind, wie viel man daraus langfristig mitnimmt.

     

Apex Social bietet außerdem eine Reihe von Leistungen, von denen du als ProgrammteilnehmerIn profitieren kannst.

  • Verdienst und Unterkunft. Für deine Arbeit erhältst du monatlich mindestens 1200 USD Vergütung und bei einem Aufenthalt von zwölf Monaten bekommst du zehn Arbeitstage (also zwei Wochen) bezahlten Urlaub. Deine Gastfamilie stellt dir ein privates Zimmer und übernimmt deine Verpflegung ohne Kostenbeteiligung deinerseits.
  • Praktische Tätigkeit als Gesundheits- und KinderpflegerIn. Durch die Zusammenarbeit mit dem Care Team vor Ort sammelst du wertvolle interdisziplinäre Arbeitserfahrung.
  • Integration in deine Ausbildung. Du kannst das Apex Social Programm mit einem berufsbegleitenden BA- oder MA-Studium kombinieren, es als zwei Auslandssemester nehmen oder währenddessen an deiner Bachelorarbeit schreiben. Wie oben erwähnt haben wir einige Partnerhochschulen, die dir diese Optionen ermöglichen.
  • Bildung und Karriere. Du nimmst kostenlos an der Apex Social Academy  teil und kannst persönliche Beratungsgespräche oder Karrierecoachings in Anspruch nehmen.
  • Networking. Apex Social hat ein riesiges Netzwerk, von dem du während und nach deinem Aufenthalt als Apex Social Alumni profitieren kannst. Auch vor Ort knüpfst du Kontakte, die dich persönlich und professionell weiterbringen werden.

 

Stöbere durch unsere Programmübersicht, um noch mehr über die Vorteile unseres Programms zu erfahren.

Wie findest du eine Gastfamilie, die zu dir passt?

Möchtest du als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten, solltest du die Suche nach der passenden Gastfamilie mit Sorgfalt durchführen, wobei wir dich natürlich unterstützen. Unsere professionellen Matching-Experten begleiten dich bei jedem einzelnen Schritt und helfen dir, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Fülle zunächst die Bewerbung aus und lege ein Profil an. Anschließend kannst du schon durch unser Portal stöbern. Sobald dein Profil freigeschaltet ist, kannst du dir unsere Stellenangebote und die Profile der Gastfamilien anschauen. Dann lernst du deinen persönlichen Matching-Experten kennen, kannst dich beraten lassen, Vorlieben äußern und sämtliche Fragen stellen. Außerdem kannst du mit dem von uns bereitgestellten Color Code Test die besonderen Merkmale deiner Persönlichkeit evaluieren. Darauf abgestimmt kannst du dann Gastfamilien, mit den denen du besonders gut harmonieren wirst, in den engeren Kreis deiner Auswahl nehmen. Im nächsten Schritt führst du Gespräche mit verschiedenen Gastfamilien, in denen ihr euch gegenseitig kennenlernen könnt. Zuletzt treffen beide Seiten eine Entscheidung.

Hoffentlich konnten wir dir mit diesem Artikel die wichtigsten Fragen beantworten und dir zeigen, dass dir eine spannende, bereichernde Zeit bevorsteht, wenn du als KinderpflegerIn im Ausland arbeiten wirst.

Du bist unsicher, ob du dich als Fachkraft im Bereich Pflege für unser Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm qualifizierst? Dann beantworte uns ein paar Fragen und erfahre in wenigen Minuten, ob unser Programm das Richtige für dich ist:

Erfahrungsberichte von ehemaligen Apex Social ProgrammteilnehmerInnen findest du in unserem Blog. Hier gibt es eine große Auswahl von Fachkräften aus dem Bereich Pflege, welche von ihren Erfahrungen im Ausland im Apex Social Auslands- und Weiterbildungsprogramm erzählen. Jetzt Blog durchstöbern.

Auch auf unserem Instagram Kanal veröffentlichen wir regelmäßig hilfreichen Content für Pflege. Schau doch mal vorbei! 

Als Gesundheits- und KinderpflegerIn im Ausland arbeiten