5km Fun Run – Rennen für den guten Zweck

Jetzt Infobroschüre anfordern: Als Therapeut*in, Pädagog*in oder Pflegefachkraft ein bezahltes Auslandsjahr in den USA erleben.

Apex Social hat ein leidenschaftliches Team in den USA und Australien

Edwards Familie

Theresa arbeitet seit über 23 Jahren in der Pflegebranche. In ihrer Rolle unterstützt Theresa die Area Directors, die mit den Care Professionals von Apex Social zusammenarbeiten. Theresa schätzt Apex Social besonders aufgrund ihrer persönlichen Verbindung zu einer Erfahrung, die viele unserer Gastfamilien, Mitarbeiter und Care Professionals teilen – Theresas Tochter Sophie hat besondere Bedürfnisse.
"Als ich gefragt wurde, dem Apex Social Team beizutreten, war ich begeistert, meine Berufung und Leidenschaft – Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu helfen – mit meiner Karriere zu verbinden," sagt Theresa. Dies ist etwas, womit sich viele Betreuungskräfte identifizieren können.

Besonderer Förderbedarf als Chance, nicht als Challenge

Sophie, die Namensvetterin für den jährlichen „Sophie’s Run“, wurde 1992 geboren und später mit Epilepsie und anderen gesundheitlichen Problemen diagnostiziert. Sie verstarb im Jahr 2010, und ihre Familie hat viele glückliche Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit ihr. Theresa sagt: „Unsere Familie ist dadurch reicher geworden – jeder von uns hat auf seine eigene Weise von Sophie gelernt. Wir haben gelernt, sie zu lieben, und sie hat uns geliebt.“

Ein Problem, mit dem Sophie ihr Leben lang zu kämpfen hatte, war die Kommunikation mit anderen Menschen.

people running a 5k

"Wir haben Sophies ganzes Leben lang nach einem Kommunikationsgerät gesucht, welches sie nutzen konnte. Es war eine Herausforderung, da ihre Gliedmaßen durch Spastik beeinträchtigt waren und ihr Körper durch die Energiestoffwechselstörung, die der Grundlage ihrer gesundheitlichen Probleme war, zusätzlich belastet wurde. Sophie kommunizierte mit uns über ihre Augen, und 2008 fanden wir einen Augensteuerungs-Computer, den Sophie bedienen konnte. Es dauerte Monate, die nötigen Finanzierungsquellen für das $17.000-Gerät (ca. €15.200) aufzutreiben, nur um es eine Woche nach Sophies Beerdigung zu erhalten. Wir haben das Gerät der örtlichen Schule gespendet, um anderen Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu helfen," erklärte Theresa.

Rennen für einen guten Grund

Nach diesem Ereignis gründeten Theresa und ihre Familie Sophie’s Run, einen 5-km-Lauf, der 2012 erstmals abgehalten wurde, um Sophies Andenken zu ehren und Geld für Assistive-Technologie-Geräte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu sammeln.

„Unser Ziel mit der Sophie’s Run @ Lake Waukomis Foundation ist es, dass kein Kind jemals warten muss, um kommunizieren zu können. Neben den Testgeräten, die wir für die Bibliothek des Schulbezirks gekauft haben, haben wir seit Mai 2014 Kommunikationsgeräte für 38 Kinder erworben, und derzeit werden 6 weitere Anträge geprüft.“

people running a 5k

Der 5. jährliche Sophie's Run fand am 6. Mai 2017 statt und ermöglichte es mindestens 15 Schülern mit besonderen Bedürfnissen, Kommunikationsgeräte für das kommende Schuljahr zu erhalten. Obwohl Theresa, Sophie und die gesamte Familie Edwards harte Zeiten durchleben mussten, hilft Sophies Leben heute Hunderten von Menschen. Für weitere Informationen über Sophie's Run oder um mehr über Theresas Geschichte zu erfahren, besuche www.runsophies5k.com.

5km Fun Run – Rennen für den guten Zweck