Im Bereich Heilerziehungspflege im Ausland arbeiten

Berufserfahrung und Weiterbildung mit Apex Social in den USA und Australien

Dich erfüllt dein Beruf als HeilerziehungspflegerIn, da du Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf im Alltag begleiten, unterstützen und fördern kannst?

Als HeilerziehungspflegerIn oder HeilpädagogIn im Apex Social Programm, hast du die einmalige Gelegenheit deine erlernten Fertigkeiten und dein Wissen in eine amerikanische oder australische Familie einzubringen. Als Care Professional spielst du eine wichtige Rolle im Leben eines Kindes mit oder ohne Förderbedarf, unterstützt die Entwicklung und stärkst die Selbständigkeit. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit das Jahr deines Lebens zu verbringen, eine neue Kultur kennenzulernen und dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Deine Chance als Heilerziehungspfleger:in im Ausland

Entdecke, wie du dich mit Abschluss im Fachbereich Heilerziehungspflege im Ausland weiterbilden kannst und lass dich von Heilerziehungspfleger Marvin inspirieren.

Bild einer Frau in einem Nationalpark

Erfahre mehr über das Programm

Ca. 70% unserer Gastfamilien haben Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf (z.B. Autismus, motorische Störungen, Entwicklungsverzögerungen und genetische oder neurologische Beeinträchtigungen), sodass du reichlich Gelegenheit bekommst, dein Wissen und Berufserfahrung anzuwenden oder neue zu sammeln. 

Deine Arbeitsbereiche bestehen aus:

Das Apex Social Programm ermöglicht dir, dein erlerntes Wissen aus der Heilerziehungspflege anzuwenden und zu erweitern, während du aktiv das Leben deiner Gastfamilie positiv veränderst.

"Ich habe sehr viel Spaß daran, meiner Gasttochter auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit zur Seite zu stehen und ihr hin und wieder eine neue Richtung vorzugeben. Zudem helfe ich ehrenamtlich in einem Reittherapiezentrum für Menschen mit Behinderung aus. Ich liebe meine Arbeit. Ich hatte die Möglichkeit für ein Jahr lang das „California life“ zu leben, bin an vielen Situationen gewachsen und um einige Erfahrungen und Eindrücke reicher. Ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut und würde es jedem empfehlen."

Theresa, Apex Care Professional & Heilerziehungspflegerin in Seattle (USA)

Weitere Erfahrungsberichte findest du hier.

HEP Marie-Theres berichtet...
...warum sie das Apex Social Austauschprogramm allen sozialen Fachkräften empfehlen würde.
Zum Video
ARD Interview mit HEP Marvin...
...wie er sich als Heilerziehungspfleger professionell aber auch persönlich weiterentwickelt hat.
Zum Interview mit Marvin

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Alle Fragen rundum Qualifikationen, Programmkosten, Vergütung sowie Weiterbildungs- und Reisemöglichkeiten werden dir in unserem kostenfreien on-demand Webinar beantwortet. 

Weitere Erfahrungsberichte

lies hier den Erfahrungsbericht von Theresa über ihre Arbeit mit einem Mädchen mit Epilepsie

höre hier, warum sie das Apex Social Austauschprogramm allen sozialen Fachkräften empfehlen würde.

nimmt uns mit in ihren beruflichen Erfahrungsbericht mit Apex Social im Ausland und zurück zu Hause in ihrem neuen Job mit Hauptfokus Inklusion.

Entdecke weitere Erfahrungsberichte, Informationen und Tipps und Tricks rund um das Apex Social Programm hier.

Entdecke unsere offenen Stellenangebote für den Fachbereich Heilerziehungspflege und starte noch heute deine Reise in ein neues Abenteuer.

Tauche weiter ein in der Welt von Apex Social

*Aktuell ist eine Teilnahme am Apex Social Australien Programm nur als Alumni möglich